Stadtlauf Damme und Moormarathon Goldenstedt 2012
Wir haben ein sportliches Wochenende hinter uns, welches am Freitagabend mit dem Stadtlauf 2012 in Damme begann. Aufgrund des noch ausstehenden Halbmarathons am Sonntag in Goldenstedt sind wir mit mäßigen Erwartungen nach Damme gefahren, insbesondere da hier ja 3 mal „der Berg ruft“. Die eigentlich problemlos zu bewältigenden 10 km bekommen durch die drei mal zu bezwingende Steigung doch eine ganz andere Bedeutung und sind mit normalen 10 km Läufen nicht wirklich vergleichbar. Schaut man sich die Bestzeiten von 32:59 min an, scheint es einigen Läufern dennoch nicht viel auszumachen, eher im Gegenteil (hier von uns ganz großen Respekt vor dem Ehrgeiz und der Motivation). Aber auch unsere Zeiten waren durchaus vorzeigbar:
Marco Middendorf: 51:38 min / Platz 59
Bernd Schildmeyer: 47:55 min / Platz 40
Bei bestem Wetter und klasse Laufbedingungen sowie guter Organisation durch den Veranstalter hat der Abend richtig Spass gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Ebenfalls bei guten Bedingungen starteten wir am Sonntag morgen um 9 UHR zum ersten Mal beim Moormarathon in Goldenstedt. Für Marco war es der erste Halbmarathon unter Wettkampfbedingungen, hinzu kommt, dass noch keiner von uns den Streckenverlauf und den Zustand der Strecke kannte. Schon früh am morgen (7 UHR) machten wir uns auf den Weg, und freuten uns auf ein tolles Event. Aus allen Richtungen reisten Läufer an, um sich auf die landschaftlich sehr reizvolle Strecke zu begeben. Inmitten von Moor, Wald und Wiesen könnte man meinen, man findet hier nie mehr weg. Doch zum Glück waren mehrere hundert Läufer am Start und auch die Strecke war bestens ausgeschildert und versorgt. Nur der Zustand der Wege war teilweise doch sehr schlecht (Löcher, Bodenwellen, Wühlsand..), als Läufer mit Bänderiss-Sorgen also nur bedingt zu geniessen und etwas kraftraubend.
Mit dem gemeinsamen Zieleinlauf stand für uns (Marco Middendorf und Bernd Schildmeyer) die gleiche Zeit von 2:02:59 min auf der Uhr. Letztendlich ein schöner und entspannter Lauf auf den wir uns auch im nächsten Jahr wieder freuen.