A- und B-Jugend zu Besuch beim VfL Osnabrück
Ein ganzer Bus voller Fußballfans machte sich Mitte November von Rüschendorf aus auf die Reise nach Osnabrück zum Spitzenspiel zwischen dem VfL Osnabrück (1.) und Arminia Bielefeld (2.). Sie sahen ein packendes wenn auch nicht immer hochklassiges Derby zwischen den beiden Mannschaften aus der 3. Liga. Der VfL übernahm in der ersten Spielhälfte die Initiative, die Arminia war eher defensiv ausgerichtet. Folglich hatte der Tabellenführer mehr Feldvorteile, konnte sie jedoch nicht zwingend in Torchancen umwandeln.
Nach dem Seitenwechsel spielte die Arminia mit, es entwickelte sich zur Freude der Zuschauer ein offener Schlagabtausch. Allerdings griffen die Gäste zu unfairen Mitteln, mit drei gelben und einer roten Karte (66. Hornig, Notbremse an Nagy) war die Arminia am Ende noch gut bedient. Die größte Chance aus dem Spiel heraus hatte Osnabrücks Manno in der 62. Minute, sein Schuss verfehlte das Tor nur knapp. Auch sein Mannschaftskamerad Zoller traf aus guter Position das Tor nicht. In Unterzahl verlegten sich die Bielefelder wieder aufs Verteidigen, der VfL fand keinen Weg mehr in den gegnerischen Strafraum. Die beste Gelegenheit ergab sich in der 89. Minute: Bielefelds Salger foulte Osnabrücks Neumann im eigenen Strafraum. Doch den fälligen Strafstoß setzte Staffeld übers Tor. Am Ende blieb es beim torlosen Remis.
Alles in allem ein interessanter und kurzweiliger Nachmittag für unsere A- und B-Junioren, die sich ein Spiel der Profis aus der Nähe – sprich aus dem Fanblock des VfL – anschauen konnten. Gut zu sehen, wie die einzelnen Mannschaftsteile im Verbund agieren, wie sie immer wieder auf dem Platz verschieben. Ein besonderer Dank geht an unseren Trainer Hubert Pieper, der diese Fahrt ermöglicht hat.
Heinrich Kruthaup




