1. D-Jugend
Testspielwoche der 1. D-Jugend von SW Osterfeine
Die lange Winterpause ist nun vorbei und die Vorbereitung auf die Rückrunde steht auf dem Programm. Demzufolge konnte die 1. D-Jugend in der letzen Woche ihre ersten Testspiele bestreiten. Das Motto war klar, mal schauen was die Jungs noch über die Winterpause behalten haben. Grade die neueinstudierte Raumdeckung in der Hinrunde sollte getestet werden. Hierzu standen Gegner aus den Kreisen Osnabrück und Diepholz zur Verfügung.
Testspiel 1:
SV Friesen Lembruch 3 : 2 SW Osterfeine ( 3 : 0 )
Wir reisten mit einer ersatzgeschwächten Truppe nach Lembruch. Gleich vier Leistungsträger, darunter auch unser Torwart Lukas Grote, mussten kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Dies erforderte diverse Umstellungen. Folglich wurden die einsatzbereiten Spieler auf ungewohnte Positionen eingesetzt, so dass wir die Flexibilität der Spieler testen konnten. Außerdem bekamen die Spieler ausreichend Spielpraxis, die in der Hinrunde nicht so viele Spielminuten erhalten haben.
Die Tatsache, dass die Jungs die erste Halbzeit total verpennten, drückte dem Trainer Christian Hellebusch derbe auf die Gemütslage. Null Einstellung und überhaupt keine Ordnung versprachen eine arbeitsreiche Vorbereitung. Allein unser Ersatztorwart Jan-Bernd Hermesch konnte mit einer hervorragenden Leistung einen höheren Rückstand verhindern.
Nach einer intensiven Ansprache bot sich nach der Halbzeit ein ganz anderes Bild. Osterfeine kam nun besser in die Zweikämpfe. Auch die Raumaufteilung sollte in der zweiten Halbzeit besser funktionieren. Es war bei weitem noch nicht perfekt, aber die Steigerung der zweiten Hälfte wurde belohnt. Maxi bei der Hake und Erik Schulte konnten auf 3 zu 2 verkürzen. Am Ende wäre sogar noch der Ausgleich möglich gewesen.
Abschließend ein erkenntnisreicher Test mit einer aufsteigenden Leistungskurve, die noch eine Menge Luft nach Oben verspricht.
Testspiel 2:
SW Osterfeine 1 : 2 SC Rieste ( 0 : 1 )
Die Situation des Kaders entspannte sich gegen Ende der Woche, so dass Trainer Christian Hellebusch 12 Spieler einsetzen konnte. Nur die Mittelfeldstrategen Simon Griefing und Erik Schulte fehlten gegen SC Rieste. Der Gast aus dem Osnabrücker Land reiste mit groß gewachsenen Spielern an. Der körperliche Nachteil konnte durch Aggressivität und Durchsetzungsvermögen kompensiert werden.
Osterfeine kam gut ins Spiel. Gerade das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft konnte verbessert werden. Ein kurzweiliger Blackout in der Abwehr sorgte für die Riester Führung. Die Kicker aus Osterfeine ließen sich nicht beirren und bestimmen nach dem unnötigen Rückstand weiterhin das Spiel. Nur die Torchancen blieben aus.
In der zweite Hälfte spielte SWO mehr über die Flügel und kam somit des Öfteren hinter die Abwehr. Schließlich erzielte Maxi bei der Hake nach Zuspiel von Jan Knappwerth den Ausgleichstreffer. Leider nutze Rieste gegen Ende der Partie erneut eine Nachlässigkeit der Osterfeiner.
Schlussfolgernd reicht eine kuragierte Leistung nicht aus, die zweite Niederlage in Folge abzuwenden. Die Mannschaft steigert sich von Spiel zu Spiel und entwickelt sich stetig. Die aufsteigende Tendenz verspricht in naher Zukunft bessere Resultate.
Testspiel 3:
SW Osterfeine 2 : 1 Hunteburger SV ( 0 : 0 )
Letzten Dienstag konnte die 1. D-Jugend ihr erstes Spiel in der Vorbereitung gewinnen. Eine klasse Mannschaftsleistung und eine äußerst ansehnliche Partie unserer Truppe. Die Defensive war der Grundstein des Erfolgs. Die Abwehrreihe um Justus Krebeck, Jens Gehling und David Selke (Louis Böckmann) zeigte eine tadellose Leistung. Aber nicht nur die Abwehr, sondern auch das frühe stören der Mittelfeldreihe zeigte enorme Fortschritte. Meist konnte der Ball in der gegnerischen Hälfte erobert werden. Die Feldüberlegenheit wurde leider nicht effektiv genutzt. Viel Ballbesitz, aber wenig Torchancen. Daran muss in den nächsten Wochen gearbeitet werden. Die Führung erzielte Jan-Bernd Hermesch. Der Hunteburger SV nutzte eine Unachtsamkeit vom Torwart Lukas Grote, ehe Jan Knappwerth per Abstauber den Siegtreffer erzielte.
Eine klasse Entwicklung innerhalb einer Woche. Die Jungs lernten aus den Fehlern. Die Lernbereitschaft der Jungs ist enorm und dies ist die Basis einer hoffentlich erfolgreichen Rückrunde.
Mit sportlichem Gruß
1. D-Jugend SW Osterfeine

