Home > Handball > 1. Damen – Abwärtstendenz verschärft sich

1. Damen – Abwärtstendenz verschärft sich

10. Dezember 2018

Man muss nicht lange um den heißen Brei herumreden – nach einem tollen Saisonstart sind wir inzwischen längst im Abstiegskampf angekommen. Natürlich hat unser Verletzungspech einen großen Anteil an der Abwärtsspirale, aber wir dürfen uns auch nicht nur dahinter verstecken, denn die Fehler, die wir momentan machen, dürfen einer Landesligamannschaft einfach nicht passieren.

Zurzeit spielen wir im Angriff nahezu ohne jeglichen Druck auf die gegnerische Abwehrreihe. So hat jeder Gegner leichtes Spiel mit uns. Wenn dann noch haarsträubende Fehler in der Deckungsarbeit hinzukommen, gewinnt man die Spiele nicht mehr. Ein Beispiel: Wir trainieren immer und immer wieder, die gegnerischen Sperren in unserer Abwehr zu umlaufen…und lassen uns dann im Spiel immer wieder mit einfachsten Mitteln wegsperren. Das und vieles andere sind Punkte, mit denen wir uns jetzt auseinandersetzen müssen, damit wir spätestens zur Rückserie wieder konkurrenzfähig sind.

Die Geschichte des gestrigen Spiels ist schnell erzählt. Ein Gegner, der wenig ballorientiert und viel körperbezogen agierte…ein Schiedsrichtergespann, das sein ganz eigenes Spiel gesehen hat…dazu rund 30 technische Fehler auf unserer Seite – da kann am Ende nichts Zählbares bei rumkommen. So hatte Neuenhaus – Uelsen vor allem in der ersten Halbzeit leichtes Spiel mit uns und führte völlig zurecht 19:13.

Nach der Pause bot unser Team über weite Strecken ein wesentlich besseres Spiel und kam so bis auf 19:22 heran. Die Schiedsrichter hatten danach allerdings wohl wenig Lust, noch einmal Spannung aufkommen zu lassen und sorgten mit einigen seltsamen Entscheidungen gegen uns für eine Mischung aus Entsetzen und Erheiterung. So verlor unsere Aufholjagt schnell an Dampf, zudem gingen gegen Ende die Köpfe runter. Mit einer 0:6 – Serie ab der 50. Minute machten die Gäste den Sack zu und brachten uns die fünfte Nullnummer hintereinander ein.

Bis demnächst dann wieder in der Halle, vielleicht ja schon nächsten Samstag beim Heimspiel gegen Barnstrorf – Diepholz!!

Handball

Kommentare sind geschlossen