Home > Handball > Bericht 1.Damen

Bericht 1.Damen

9. März 2020

Rassiges Duell gegen HSG Osnabrück II

 

Zur unbeliebten Zeit am späten Sonntagnachmittag empfingen wir die Oberligareserve der HSG Osnabrück. Wer sich an das Hinspiel erinnert  der weiß, dass es gegen den Aufsteiger kein leichtes Spiel war. Am Sportlerballnachmittag konnten wir damals das Spiel knapp mit 21:20 für uns entscheiden. Und wir haben uns fest vorgenommen es diesmal nicht so spannend zu machen. Das gelang uns heute allerdings erst in der 2. Halbzeit.

 

In der ersten Halbzeit legten wir direkt ganz gut mit einer 4:1-Serie los, aber so einfach wollten es uns die Osnabrücker dann doch nicht machen. Sie nutzten die Lücken und Absprachefehler in unserer Abwehr und glichen beim 5:5 erstmals aus. Wir merkten bereits ab der ersten Minute, dass es ein rassiges Duell werden sollte. Diesmal haben wir uns jedoch von der Härte der Gegner nicht abschrecken lassen und haben in der Abwehr genau so zugepackt. Leider haben die eigentlich sehr konsequent pfeifenden Schiedsrichter es nicht geschafft die Härte direkt am Anfang aus dem Spiel zu nehmen, sodass das komplette Spiel auf beiden Seiten nicht sonderlich sanft ablief. Auch eine klare rote Karte gegen eine Osnabrückerin, die Svenja im Wurf gefoult hatte, brachte kaum Milderung ins Spiel. So schenkten sich beide Mannschaften nichts und das Spiel verlief in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe. Wir schafften es zwar, durch eine 5:0-Serie von 8:9 auf 13:9 davonzuziehen, doch bis zur Halbzeit verkürzte Osnabrück nochmal auf 14:12. Grund dafür waren einige Fehlpässe im Angriff, da die osnabrücker Abwehr sehr offensiv stand und uns zu einfachen Fehlern zwang. So konnten wir in den letzten 7 Minuten der ersten Halbzeit nur noch ein Tor erzielen.

Für die zweite Halbzeit haben wir uns dann vorgenommen, die Fehler abzustellen und uns in der Abwehr besser abzusprechen. Das klappte nach und nach auch ganz gut und wir bauten den Vorsprung langsam aber sicher weiter aus. Ein kurzer Schockmoment war für uns, als sich Steffi verletzt hat. Glücklicherweise hat uns das jedoch nicht aus dem Konzept geworfen und wir sind guter Dinge, dass sie schnell wieder fit ist und es nichts ernsteres ist. Gute Besserung an dieser Stelle! So zogen wir trotz der sehr harten Gangart Tor um Tor davon, da heute endlich mal wieder die Chancenverwertung nicht ganz so miserabel war, wie die letzten Spiele. Doch die HSG hat zu keiner Minute aufgegeben und nutzte die Lücken in unserer Abwehr, sodass wir in den letzten 15 Minuten vier  Zeitstrafen hinnehmen mussten. In der Phase war es besonders Lauri und Franzi im Tor zu verdanken, dass der Vorsprung nicht schmolz. So konnten wir uns zwischenzeitlich sogar auf 9 Tore absetzen (28:19), ehe die Gegner bis zum Schlusspfiff noch auf 28:21 verkürzen konnten.

 

Alles in Allem eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen und es ist positiv, dass wir uns mal nicht von der Härte der Gegner haben unterkriegen lassen. Ganz nach dem Motto „wer austeilt muss auch einstecken können“ war es insgesamt wie schon erwähnt ein sehr rassiges Duell mit einem glücklichen und verdienten Sieg für uns. So zählen wir nun die nächsten 2 Punkte auf unserem Konto und der erste von drei sehr starken Gegnern im März ist geschlagen. In der nächsten Woche sind wir zu Gast in Dinklage. Am Samstag um 18:30 spielen wir in der Schulstraße gegen die nächste Oberligareserve. Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen. Die heutige war überragend! Vielen Dank dafür!

Wir sehen uns dann nächste Woche, wenn wir um die nächsten Punkte kämpfen.

Bis dahin,

die 1. Damen

Handball

Kommentare sind geschlossen