Home > Fussball > Fußball 1. B-Jugend: Spielbericht gegen Lohne II

Fußball 1. B-Jugend: Spielbericht gegen Lohne II

16. September 2020

BW Lohne II – SW Osterfeine 5:0

Neues Spiel, neues Glück, altes Bild… Auch gegen Lohnes B-Jugend Reserve konnten wir unser Potenzial nicht über die volle Spielzeit auf den Platz bringen und mussten uns erneut geschlagen geben.

Wie schon im Pokalspiel gegen Damme war es weniger unserer spielerischen Unterlegenheit als Mannschaft geschuldet, sondern eher unserer Tiefschlafphase in den ersten 20 Minuten des Spiels in Verbindung mit individuellen Fehlern, die das Ergebnis am Ende höher haben ausfallen lassen, als es hätte sein müssen.

Im Vorfeld des Spiels hatten wir anhand der in der Vorbereitung erzielten Tore in der Vorbereitung die Schlüsselspieler unseres Gegners ausgemacht. Dass wir damit richtig lagen zeigten diese dann auch gleich auf dem Platz. Nach einem schönen Pass auf den schnellen und trickreichen Außenspieler der Lohner zog dieser bis zur Grundlinie und legte den Ball zurück zu seinem Kollegen, der aus etwa 7 Metern ins lange Eck vollendete. Auch in der Folge wurde unsere rechte Abwehrseite immer wieder unter Druck gesetzt. Das zweite Gegentor ging dann allerdings auf die Kappe unseres ansonsten auch an diesem Tag wieder stark aufgelegten Keepers Sven Börger. Etwa 20 Meter vor dem eigenen Kasten spielte er den Ball zentral dem Gegner in die Füße und konnte den anschließenden Heber nicht mehr erreichen.

Die Jungs steckten nach diesen Nackenschlägen allerdings nicht auf, sondern bissen sich langsam in das Spiel hinein. Zwar fehlte uns nach wie vor substanzielle Entlastung nach vorne (was auch unserem ausbaufähigen Nachrückverhalten geschuldet war (Tiefschlaf lässt grüßen), doch immerhin kamen wir nun besser in die Zweikämpfe und schafften es zunehmend die Schlüsselspieler aus der Partie zu nehmen. Eine Spitzenleistung brachten in diesem Zusammenhang Jan-Bernd Griefing und Max-Josef „Jöppi“ Stärk, die im Verbund den starken Lohner Außenspieler sehr gut in den Griff bekamen. Das war streckenweise Verteidigungsverhalten par excellence. Und auch in der Offensivbewegung konnten wir gegen Ende der ersten Hälfte dann zumindest einmal die Luft des gegnerischen Abwehrdrittels schnuppern… und so schlecht roch die dann doch nicht. Mit einem 2:0 Rückstand ging es dann allerdings in die Pause.

Auch nach der Halbzeit konnten wir zunächst zeigen, dass wir uns durchaus auch gegen spielstarke Gegner zu wehren wissen. Eine konzentrierte Abwehrleistung wurde nun zunehmend von Ausflügen nach vorne begleitet, die jedoch noch zu häufig wesentlich zu früh unterbunden wurden, um wirklich Gefahr auszustrahlen. Und wie es dann so ist schlichen sich dann mit zunehmender Spielzeit auch wieder kleine „Müdigkeitsfehler“ ein. Im rechten Halbfeld bekamen wir keinen richtigen Druck auf den Ball und auf der gegenüberliegenden Abwehrseite verpasste der ansonsten stark auf der ungewohnten Linksverteidigerposition agierende Aushilfsspieler Moritz Otte (eigentlich 1. C-Jugend) den richtigen Moment, um einzurücken um eine Sekunde, was dem Lohner Angreifer einen Heber zum 3:0 ermöglichte. Moritz, der für den Verletzten Louis einsprang und den ebenfalls verletzt ausfallenden etatmäßigen Linksverteidiger Jan Kohake ab der 30. Minute ersetzte hierfür einen Vorwurf zu machen wäre angesichts seiner Leistung im gesamten Spiel jedoch völlig fehl am Platz. Mit solcher Unterstützung aus der C-Jungend kann man sehr gut arbeiten. Danke dafür!

Unser Aufbäumen in der 2. Halbzeit brachte uns zwar noch ein paar Mal dem Tor etwas näher, etwas Zählbares wollte jedoch nicht dabei herauskommen. Stattdessen ließen gegen Ende des Spiels auch bei unseren unter der Woche angeschlagenen Spielern die Kräfte langsam nach. Die Folge waren die Gegentore Nummer 4 und 5, bei denen es uns einfach nicht mehr gelingen wollte Druck auf die ballführenden Spieler auszuüben. Sicherlich war dies keine unverdiente Niederlage, so ehrlich müssen wir sein, aber wir konnten den Lohnern über weite Strecken einige Probleme bereiten ihr Spiel aufzuziehen und sollten diese Erkenntnis mitnehmen in das nächste Spiel gegen Damme II. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und etwas mehr Zug nach vorne sind die ersten 3 Punkte definitiv im Bereich des Möglichen.

Ausgetragen wird das Spiel am Sonntag, dem 20.09. um 10:30 Uhr auf der heimischen Klünenberger Spielwiese. Nach zwei Spielen auf künstlichem Geläuf freuen sich die Jungs tierisch darauf endlich mal auf einer natürlich duftenden Rasenfläche ihr Können unter Beweis zu stellen. Nach dem Duell der III- Herrenmannschaften steigt also direkt das nächste Derby in Osterfeine. Eine zahlreiche Zuschauerschaft wird uns dabei sicher den nötigen Kick geben, um die Rivalen aus dem Nachbarort in ihre Schranken zu weisen.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Fussball

Kommentare sind geschlossen