Home > Handball > Abwehrschlacht gegen Cloppenburg – 1. Damen holt die ersten 2 Punkte

Abwehrschlacht gegen Cloppenburg – 1. Damen holt die ersten 2 Punkte

27. September 2021

Am Sonntag, den 26.9.21, ging es auch für uns endlich wieder los mit dem Punktspielbetrieb. Wir erinnern uns: das letzte Punktspiel fand am 8.3.20 statt und danach hieß es für uns Aufstieg in die Landesliga. Neue Liga, stärkere Gegner, erstes Punktspiel nach so langer Zeit – das brachte schon vor dem Spiel viel Nervosität mit sich.

Die konnte man im Angriff insbesondere bei den Torabschlüssen auch deutlich erkennen, denn dort leisteten wir uns viele Fehlwürfe. In der Abwehr hingegen war von Nervosität nicht viel zu sehen. Alle packten von der ersten Minute an ordentlich zu, die Lücken wurden zugeschoben und Cloppenburg hatte Mühe dagegen eine effektive Lösung zu finden.

Aber beginnen wir mit der ersten Halbzeit: wir legten einen guten Start hin, spielten geduldig und so schaffte Lisa die erste Führung mit 1:0. Bis zur 10. Minute konnten wir uns einen 2-Tore-Vorsprung von 4:2 erarbeiten. Man erahnte schon jetzt, dass es nicht viele Tore geben wird. Auch die Cloppenburger Abwehr agierte bissig und ließ uns nicht zu leicht zu Torchancen kommen. Dennoch konnten wir durch viel Druck in die Lücken von den verschiedensten Positionen zum Abschluss kommen. Nach dem 4:2 gab es jedoch für kurze Zeit ein paar Konzentrationsfehler in der Abwehr und die Cloppenburgerinnen konnten durch zwei Siebenmeter in Folge auf 4:4 Ausgleichen und kurz darauf das erste mal mit 4:5 in Führung gehen. 9 Minuten lang gelang uns in dieser Zeit kein Tor, glücklicherweise stand die Abwehr und Franzi ließ im Tor auch nicht viel zu, sodass der Rückstand nicht größer wurde. Bis zur 27. Minute konnten wir den Spielstand durch Tore von Anna, Lulu, Lisa und Mareen wieder auf 9:8 drehen, kassierten in den letzten 2 Minuten allerdings noch 2 Tore, sodass es zur Halbzeit 9:10 für Cloppenburg stand. Fazit der ersten Halbzeit: Abwehr top, aber im Angriff müssen die Abschlüsse besser werden. Allein 7 Pfostentreffer (gehaltene Bälle nicht mitgezählt) sind zu viel.

Das haben wir versucht in der 2. Halbzeit zu verbessern. Die Abwehr stand auch weiterhin und dadurch konnten wir uns zu Beginn der 2. Halbzeit Bälle erarbeiten und den Spielstand von 9:11 auf 13:11 drehen. In der 38. Minute glich Cloppenburg nochmal auf 13:13 aus, doch das sollte der letzte Ausgleich für den Rest des Spiels sein. Den Gästen gelang bis zur 48. Minute kein Tor mehr, was der starken Abwehr und Frauke im Tor zu verdanken war. Jessi, Julia und Mareen erhöhten unseren Vorsprung daraufhin auf 16:13. Auch eine 2-Minuten-Strafe gegen Mareen brachte uns nicht mehr aus dem Konzept und sogar in Unterzahl kassierten wir nur das auf die Strafe folgende Siebenmetertor. Im Gegenzug arbeitete sich Julia durch die Abwehr und erzielte noch ein Tor für uns, wodurch der Vorsprung in Unterzahl nicht schmolz. Für die letzten 10 Minuten blieb es spannend, auch wenn wir in der 51. Minute mit 4 Toren führten. Grund dafür waren ein paar Konzentrationsfehler im Angriff, wodurch wir den Ball zu leicht aus der Hand gaben und den Gästen zu viele Chancen ermöglichten. Die Abwehr und unsere Torhüterinnen machten diese Fehler jedoch wieder wett und so brachte in der 57. Minute ein Tor von Lisa zum 19:16 die Vorentscheidung. Den Cloppenburgerinnen gelang bis zum Schlusspfiff kein Tor mehr und Julia netzte kurz vor Schluss zum Endstand von 20:16 ein.

Man sieht also: viele Tore sollten im ersten Punktspiel nach 18 Monaten nicht fallen, aber durch eine grandiose Abwehr und geschlossene Mannschaftsleistung konnten wir das Spiel für uns entscheiden und die ersten 2 Punkte in der Landesliga holen.

Nun geht es für uns nächsten Samstag direkt weiter mit dem Auswärtsspiel bei SFN Vechta II. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns auch dort tatkräftig unterstützt.

Bis dahin

Die 1. Damen

Tore:

Julia (8/3), Lisa (3), Lulu, Mareen (je 2), Franzi, Jessi, Toni, Charly (je 1)

Handball

Kommentare sind geschlossen