Home > Fussball > 1. B-Jugend Fußball

1. B-Jugend Fußball

2. Mai 2023

JSG Emstek/Bethen/Höltinghausen – SW Osterfeine 1:2

Eine Woche nach dem überzeugenden Sieg in Mühlen wollten wir unsere Verfolger der JSG Emstek/Bethen/Höltinghausen auf Abstand halten und gleichzeitig Druck auf die Tabellenspitze ausüben. Im Hinspiel, welches aufgrund mehrfacher Verlegung erst vor wenigen Wochen ausgetragen wurde, hatten wir uns gegen einen tief stehenden Gegner noch unheimlich schwergetan und unsere bis dato wahrscheinlich schwächste Saisonleistung abgeliefert. Dennoch konnten wir zumindest einen Punkt für uns verbuchen. Auch das Rückspiel begann für uns extrem dürftig. Auf einem relativ kurzen Platz liefen die Gastgeber uns hoch an und versuchten so unseren Spielaufbau zu stören. Da das Wort „Bewegung“ für unsere Jungs an diesem Tag ein Fremdwort zu sein schien hatten sie damit auch durchaus einige Erfolgsmomente. Unsere wenigen Vorstöße fanden meist ihr Ende am gegnerischen Innenverteidiger.

Nach 24 Minuten gelang uns dann aber aus dem Nichts der Führungstreffer. Nach einem langen Ball von Mattes Glandorf störte Harry den Verteidiger entscheidend und legte den Ball kurz in den Laufweg von Mathis Herfert, der an diesem Tag als Vertretung vom abwesenden Benny Olberding auflief. Dieser stellte gut den Körper zwischen Gegenspieler und Ball, nahm sich aus gut 20 Metern ein Herz und nagelte die Kugel in den rechten Winkel. Dieser Treffer konnte uns allerdings keine Sicherheit in unseren Aktionen geben. Höltinghausen gewann weiterhin fast jeden Zweikampf und hatte insbesondere unser sonst so starkes Mittelfeldzentrum im Griff. Aus diesem heraus versuchten sie immer wieder ihre schnellen Außenspieler ins Spiel zu bringen. Und auch bei Standardsituationen sprangen ausschließlich die Gastgeber zum Ball. Dennoch ging es mit der glücklichen Führung in die Pause.

Wir nahmen uns vor die zweite Halbzeit anders anzugehen, die Zweikämpfe anzunehmen und die Räume, die es definitiv gegeben hätte, aktiv zu bespielen. Doch auch nach der Halbzeit drückten zunächst nur unsere Kontrahenten. Nach nur sechs Minuten wurden sie dafür auch belohnt. Mit drei Doppelpässen spielten sie sich durch unsere rechte Abwehrseite und spielten den Ball anschließend quer durch den Strafraum. Dort kam keiner unserer Spieler an den Ball und der am langen Pfosten lauernde Stürmer musste den Ball nur noch einschieben. Nun hatte Höltinghausen Blut geleckt. Das Spiel wurde hitziger und die Foulspiele mehrten sich. Wir ließen uns davon beeindrucken und zogen lieber schonmal vorsichtshalber den Fuß weg, als mit Überzeugung in die Zweikämpfe zu gehen. In dieser Phase des Spiels konnten wir uns insbesondere bei Torwart Moritz Sonnen bedanken, dass wir nicht in Rückstand gerieten.

Mit zunehmender Spielzeit kamen jedoch auch wir zu mehr Chancen, da unsere Gegner ihre Defensive mehr und mehr öffneten und ein höheres Risiko eingingen. Lange Zeit wussten wir jedoch nicht allzu viel mit den entstehenden Räumen anzufangen. Allerdings hatten wir für genau diese Situation noch unseren Joker in der Hinterhand. Nach längerer Verletzungspause wurde in der 55. Minute ein gewisser Paul Kreinest, seines Zeichens Dritter der Torjägerliste, auf den Platz gebracht. Dreizehn Minuten später folgte sein großer Auftritt. Bei einem langen Befreiungsschlag antizipierte Paul, dass dem Verteidiger der Ball über die Platte rutschte, ging frei auf den Torwart zu und schob diesem den Ball eiskalt durch die Beine. 1:2 für Osterfeine.

In der Folge war es ein Kampf um jeden Meter des Platzes. Wir verteidigten mit Mann und Maus und verlegten uns auf das Kontern. Ein solcher hätte auch fast die Entscheidung gebracht, denn nach einer mustergültigen Flanke setzte sich Paul geschickt an den zweiten Pfosten ab. Den Ball köpfte er dann jedoch leider am Tor vorbei. So hieß es weiterkämpfen und die Punkte mit nach Hause nehmen. Dies taten wir dann auch nach einer nervenaufreibenden Nachspielzeit. Ein absolut glücklicher Sieg, so viel müssen wir uns eingestehen. Dennoch sind die nächsten drei Punkte auf unserem Konto verbucht.

Am kommenden Donnerstag treten wir nun gegen den nächsten Verfolger in Brockdorf an. Um 19:30 Uhr geht es los. Über Unterstützung bei dieser relativ kurzen Auswärtsreise würden wir uns sehr freuen. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass das sogenannte „Minimalziel“ ganz offiziell erreicht werden konnte. Die 1. B-Jugend von SW Osterfeine hat den Klassenerhalt sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Aufstellung:                                                      M. Sonnen

  1. Brokamp N. Kramer           M. Otte                               V. Chifan
  2. Glandorf T. Fischer
  3. Neteler M. Herfert                         L. Dalinghaus
  4. Nordmann

Bank: G. Albers, P. Kreinest

Tore:     0:1 Herfert (Nordmann)

                1:1

                1:2 Kreinest (Glandorf)

               

 

Fussball

Kommentare sind geschlossen