Home > Fussball > Fußball 1. B-Jugend

Fußball 1. B-Jugend

8. Mai 2023

GW Brockdorf – SW Osterfeine 2:0

Nach den zuletzt zwar erfolgreichen, aber spielerisch eher dürftigen Auftritten wollten wir bei unseren Verfolgern aus Brockdorf endlich wieder zeigen, wozu wir in der Lage sind. Auf dem extrem kurzen Kunstrasenplatz galt es die Pressingmaschine anzuwerfen und nach der Balleroberung zügig zum Abschluss zu kommen. Auf dem Platz war davon allerdings gar nichts zu sehen. Sowohl gegen, als auch mit dem Ball traten wir äußerst behäbig auf. Von der Einsatzbereitschaft und dem Siegeswillen aus der Hinrunde war nur noch wenig übrig. Unser Auftreten wirkte wie die logische Fortsetzung unserer letzten Spiele und Trainingseinheiten. Die Räume, die sich uns boten, liefen wir nicht an und allgemein hatte man das Gefühl, als wollten wir den Ball gar nicht haben. Otte und Kramer mussten sich mangels Anspieloptionen etliche Male den Ball hin und her schieben, ehe er in letzter Konsequenz lang ins Nirgendwo geschlagen wurde. So tritt kein Aufstiegskandidat auf, sondern ein Absteiger. In der 33. Minute gab es die Quittung für unsere Spielweise. Zunächst waren Moritz Otte und Moritz Sonnen sich nicht ganz einig, wie sie den Ball klären wollten, dann passte die Zuordnung beim daraus resultierenden Einwurf nicht und der Ball wurde hoch in den Strafraum gebracht. Sonne bekam nur die Fingerspitzen an den Ball, und in der Unordnung fühlte sich keiner so richtig für den Brockdorfer Torjäger zuständig, der uns mit dem 1:0 bestrafte.

Mit hängenden Köpfen ging es in die Kabine. Dass diese Leistung nicht reichen würde war allen bewusst, ebenso, dass wir keineswegs einen unschlagbaren Gegner vor uns hatten. Wir wollten in Hälfte zwei aggressiver sein und die Räume besser besetzen und anlaufen. Doch auch diese guten Vorsätze fanden keine Umsetzung. Es blieb dabei, dass wir in Zweikämpfen häufig den Kürzeren zogen oder schlichtweg zu spät kamen, um überhaupt einen Zweikampf führen zu können. Unser Freilaufverhalten hatte seinen Namen nicht verdient und wenn wir dann einmal den Ball nach vorne gebracht hatten hielt es niemand für nötig nachzurücken, um einen gewissen Druck aufzubauen. So waren es erneut die Gastgeber, die ihre Chance gegen uns nutzten und in der 67. Minute nach einer Kombination durch unsere Abwehrreihen auf 2:0 stellten. Immerhin schien uns dieser Treffer zumindest teilweise aufgeweckt zu haben, denn im Anschluss daran zeigten wir Ansätze dessen, was wir uns vorgenommen hatten.

In den letzten 7 Minuten dieser Begegnung sah das, was wir machten in einigen Situationen endlich mal nach Fußball aus. Kombinationsspiel, Pressing und Durchsetzungsvermögen waren plötzlich Bestandteil unseres Spiels. Diese Wende kam allerdings viel zu spät. Einen Treffer von Moritz Otte, der mustergültig von Arne aufgelegt wurde, erkannte der Schiedsrichter wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung ab. In der Bundesliga wäre da wohl der VAR ins Spiel gekommen. Am Ende stand an diesem Tag eine absolut verdiente 2:0 Niederlage auf dem Papier. Mit einem solchen Auftreten wird es auch in den kommenden Spielen schwierig zu punkten. Bei den mitgereisten Fans können wir uns dafür nur entschuldigen.

Nun gilt es das Spiel abzuhaken, als Motivation dafür zu nehmen sich in den verbleibenden Wochen umso mehr reinzuhängen und das Ruder wieder rumzureißen. Es gibt schließlich noch einige Punkte zu holen und wenn wir unsere Bereitschaft der Hinrunde wiederfinden gibt es in dieser Liga keine Mannschaft, die ein leichtes Spiel gegen uns haben wird.

Am kommenden Wochenende wollen wir gegen die Zweitvertretung des JFV Cloppenburg unsere Minikrise beenden und endlich wieder so auftreten, wie wir in diese Liga einmarschiert sind: Mit Einsatz, Willen und Spielfreude bis zum Abpfiff! Anstoß ist am Samstag um 16:30 Uhr in Osterfeine.

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

Aufstellung:                                                      M. Sonnen

  1. Brokamp N. Kramer           M. Otte                               V. Chifan
  2. Glandorf M. Herfert
  3. Neteler B. Olberding                      L. Dalinghaus
  4. Nordmann

Bank: G. Albers, P. Kreinest, A. Jacob, T. Deters

Tore:     1:0

                2:0

               

Fussball

Kommentare sind geschlossen