Home > Fussball > Fussball 1. B-Jugend am 06.04.2024

Fussball 1. B-Jugend am 06.04.2024

15. April 2024

SW Osterfeine – JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg 4:2

Nach dem am Ende enttäuschenden 1:1 gegen die JSG Essen/Bevern/Bunnen wollten wir nun gegen die nächste Spielgemeinschaft zeigen, dass man uns in dieser Liga noch nicht abschreiben sollte. Auf Platz 2 empfingen wir die im vergangenen Jahr aus der Landesliga abgestiegene JSG Holdorf/Dinklage/Langenberg. Das Hinspiel konnten wir überraschend mit 0:2 für uns entscheiden und dieser Umstand sollte uns das nötige Selbstvertrauen geben, um ein gutes Spiel abzuliefern.

Ohne Arne Jacob und Leonard Hoppe fehlten uns allerdings zwei Stammspieler, weshalb wir unser gewohntes 4-4-2 auf ein 4-2-3-1 umbauten. Der Fokus sollte auf der Kompaktheit im Zentrum liegen, um die Gäste gar nicht erst in einen Spielfluss kommen zu lassen.

Wie gut das funktionieren sollte hätten sich vor Spielbeginn wohl die wenigsten ausgemalt. Wir verschoben gut und stellten das Zentrum komplett zu. Bekam doch einmal ein zentraler Spieler den Ball gab es direkt von allen Seiten Druck. Bereits nach kurzer Zeit fiel den blau gekleideten abgesehen von langen Bällen nicht mehr viel ein. Diese ließen sich jedoch einfach verteidigen. Gefahr für unser Tor kam im Grunde nur dann auf, wenn einer unserer Spieler mal kurz abschaltete und nicht zum Ball ging, was allerdings nur selten vorkam.

Nach 14 Minuten wurden wir für unsere konzentrierte Leistung belohnt. Nach einem Einwurf von der linken Seite kam der Ball zu Clemens Lapke im Zentrum, dieser steckte weiter auf den einlaufenden Henrik Kohake und der hatte keine Mühe ins lange Eck einzuschieben.

Exakt 14 Minuten später gelang es uns diese Führung sogar auszubauen. Nach einem eigentlich schon gescheiterten Angriff blieben wir im Druck und eroberten den Ball zurück. Aus dem Zentrum hielt Jannis Otte einfach mal drauf und traf zwar nicht ins Tor, aber den Kopf von Clemens, der den Ball perfekt in den Winkel verlängerte. Wie schon im Hinspiel führten wir mit 2:0 und brachten diese Führung auch bis zur Pause über die Zeit.

Uns war allen klar, dass unsere Kontrahenten das nicht auf sich sitzen lassen wollten und in Hälfte zwei sicherlich noch einmal aufdrehen würden. Wir sahen aber keinen Grund deshalb an unserer Spielweise etwas zu ändern, sondern wollten weiterhin nichts durch unser Zentrum zulassen.

Holdorf/Dinklage/Langenberg wurde nun allerdings stärker und man merkte uns an, dass dem einen oder anderen etwas im Kopf schwirrte, was einem Fußballer besser nicht im Kopf schwirren sollte: Wir hatten nun etwas zu verlieren. Wir begannen in manchen Situationen einen Moment zu zögern und kamen dadurch häufiger, als in Hälfte eins nicht richtig in den Zweikampf.

In der 50. Minute schienen wir dann aber noch einmal aufzuleben. David Piening schlug eine Freistoßflanke von der Mittellinie diagonal auf den zweiten Pfosten an allen vorbei, bis auf den perfekt gestarteten Henrik. Dieser schob den Ball zum 3:0 über die Linie. Wer allerdings gedacht hatte, dass unser Gegner nun aufgeben würde hatte sich getäuscht.

In den Folgeminuten war uns die Nervosität deutlich anzumerken und Ho/Di/La traf per Doppelschlag. In der 51. Minute bekamen wir keinen Druck auf den Ballführenden im Mittelfeld, der schob den Ball kurz durch die Viererkette in den Halbraum und der Stürmer schob am herauseilenden Kevin Gravemeyer vorbei ins Tor. Nur zwei Minuten später wurde der Ball lang außen durchgesteckt, keiner lief so richtig mit und nach einem Haken ins Zentrum lag der folgende Abschluss ebenfalls im Netz.

Wir verteidigten nun mit allem, was wir hatten und verlegten uns komplett aufs Konterspiel, was allerdings auch recht vielversprechend war. Ho/Di/La stand hoch und hatte große Probleme damit lange Bälle in Richtung des eigenen Tores zu verteidigen. Chancen bekamen wir dadurch genug und in der 65. Minute war dann auch endlich eine erfolgreich. Einen langen Ball von Kevin konnte Clemens zwar nicht ganz erlaufen, zwang jedoch den Torhüter dazu den Ball zu kurz zu klären und ermöglichte so dem nachgerückten Malte Pieper den Ball volley aus 25 Metern Entfernung über den Torwart hinweg ins Gehäuse zu heben.

Die Erleichterung war bei allen Osterfeinern spürbar. Den Rest des Spiels verteidigten wir wieder sicher und hatten sogar noch einige weitere Kontermöglichkeiten, die wir jedoch nicht in Zählbares umwandeln konnten.

Am Ende war es uns egal. Wir holten drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Bezirksliga und – viel wichtiger – das notwendige Selbstvertrauen, um in den kommenden Spielen weiter zu punkten.

Als nächstes erwarten wir mit der nächsten Spielgemeinschaft – der JSG Visbek/Langförden/Bühren – den Tabellendritten in Osterfeine. Anstoß ist am kommenden Dienstag (09.04.) um 19:30 Uhr in Osterfeine.

 

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

 

Aufstellung:                                        K. Gravemeyer

 

  1. Kamps M. Böckmann             H. Bosche        D. Piening

                                                          

  1.             Herfert                  P. Kreinest     

 

  1. Kohake J. Otte                         C. Lapke

                                                          

  1. Stärk

 

Bank: M. Pieper, J. Enneking, M. Joachimmeyer, H. Meyer

 

Tore:   1:0 Kohake (Lapke)

            2:0 Lapke (Otte)

            3:0 Kohake (Piening)

            3:1

            3:2

            4:2 Pieper

Fussball

Kommentare sind geschlossen