Home > Fussball > Fuba 1. B-Jugend

Fuba 1. B-Jugend

21. Mai 2024

JFuV Nordkreis – SW Osterfeine 4:1

Am Freitag des Pfingstwochenendes traten wir die lange Reise nach Barßel zum JFuV Nordkreis an. Die Gastgeber ließen bislang in dieser Serie nur fünf Punkte liegen und waren dementsprechend haushoher Favorit.

Wir wollten dennoch unsere guten Leistungen der Rückserie bestätigen und unserem Gegner Schwierigkeiten bereiten. Und das sollte uns in den ersten Minuten auch gelingen. Wie bereits im Hinspiel gelang es uns zwar nicht die Offensivpower der Angreifer des Tabellenführers gänzlich auszuschalten, wir bremsten Sie aber zumindest ausreichend aus, um das Gefühl einer gewissen Stabilität zu bekommen. Gleichzeitig kamen wir nach Ballgewinnen in gefährliche Umschaltsituationen und erspielten uns so erste Chancen.

In der 12. Minute zeigte sich jedoch die individuelle Qualität der Gastgeber. Einen Torschuss der Nordkreisler blockte Maxi am Strafraum ab, der Ball fiel jedoch direkt vor die Füße eines weiteren Spielers, der ihn per Dropkick aus 18 Metern ins rechte Eck jagte.

Aber auch nach diesem Gegentreffer stemmten wir uns gegen die Übermacht. Zwar hatten wir in regelmäßigen Abständen Phasen im Spiel, in denen wir den Ball eher unkontrolliert nach vorne droschen und damit direkt den nächsten Angriff der Gastgeber einleiteten, genauso häufig gelang es uns jedoch einen sauberen Spielaufbau zu zeigen und nicht ungefährlich in Richtung gegnerisches Tor zu kombinieren.

Defensiv ließ sich unsere Leistung wahrscheinlich am besten mit „bend but don’t break“ beschreiben. Nordkreis ließ zwar Angriff um Angriff auf uns zurollen und konnte auch immer wieder eine oder zwei Linien überspielen, zu klaren Torchancen kam es dennoch eher selten.

Bis zum Pausentee fielen keine weiteren Treffer und wir motivierten uns noch einmal auch in Hälfte zwei alles zu geben, um hier Punkte mitzunehmen.

Es dauerte leider ein paar Minuten, bis wir auch gedanklich wieder auf dem Platz waren. Bei einer Kombination durch das Zentrum bekamen wir keinen Druck auf den Ballführenden, dieses überspielte mit einem einfachen Doppelpass unsere letzte Linie und lagen wir mit 2:0 hinten (42. Minute). In der Folge konnten wir dann aber wieder an unsere Leistung der ersten Hälfte anknüpfen und uns sogar noch weiter verbessern. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Grün-Gelben.

Was vor dem Spiel wahrscheinlich die Wenigsten für möglich gehalten hatten gelang uns dann in der 53. Minute. Clemens erkannte eine gute Pressingsituation, eroberte hoch den Ball und warf den Turbo Richtung Strafraum an. Innerhalb der Box kreuzte dann der Verteidiger in seine Beine und der Schiedsrichter zeigte völlig zurecht auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Arne Jacob souverän zum Anschlusstreffer.

Man merkte uns nun an, dass wir wieder an uns glaubten. Wir verteidigten konzentriert und spielten nach Balleroberung zügig nach vorne. So schwungvoll Nordkreis in der Vorwärtsbewegung auch war, so dürftig sah es häufig aus, wenn sie den Weg zurück antreten mussten. Hier war mehr möglich, als nur dagegenzuhalten…

Unglücklicherweise war es wieder einmal ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit, der es unseren Kontrahenten leicht machte. Wir spielten den Ball ohne Not auf dem holprigen Platz zu Katze zurück, der wurde unter Druck gesetzt und traf den Ball nicht richtig, sodass er bereits 20 Meter weiter wieder herunterfiel. Von dort aus wurde der Ball schnell auf die rechte Außenbahn gespielt und an den Fünfmeterraum geflankt. Im Zentrum liefen wir nicht konsequent mit und so hatte der Angreifer keine Mühe den Ball unbedrängt aus Fünf Metern über die Linie zu drücken (64. Minute).

Doch auch nach diesem Treffer ließen wir uns nicht aus dem Konzept bringen. Trotz nachlassender Kräfte traten wir immer wieder den Weg nach vorne an und verteidigten mit grenzenlosem Einsatz. Gegen Ende des Spiels hieß es dann „alles oder nichts“ und wir erhöhten das Risiko. Die dadurch entstehenden Räume nutzten die Favoriten Konsequent für einen Konter, bei dem Katze den ersten Schuss noch abwehren konnte, es dann aber nicht schnell genug schaffte wieder hoch zu kommen. Unsere übrigen Spieler hatten den Rückweg bereits voreilig abgebrochen und so erhöhte der gegnerische Stürmer auf den 4:1 Endstand.

Trotz dieser Niederlage kann man den Jungs für dieses Spiel nur ein riesiges Lob aussprechen. Dieser Mannschaft solche Schwierigkeiten zu bereiten ist aller Ehren wert und die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind nötigte Zuschauern, Spielern und Trainern des Gegners größten Respekt ab. Wir haben uns nicht wie andere Mannschaften vor der Herausforderung gedrückt, oder uns nur hinten reingestellt, in der Hoffnung, wenigstens nicht abgeschossen zu werden. Wir haben mit gutem Fußball dagegengehalten und bis zuletzt alles versucht, um Punkte mitzunehmen und uns fußballerisch zu verbessern.

Wenn wir diese Leistung konservieren und in den kommenden Wochen abrufen ist der Klassenerhalt absolut realistisch.

Nun warten auf uns die Wochen der Wahrheit. Los geht es am kommenden Samstag (25.05.) gegen den JFV Cloppenburg II. Anstoß in Osterfeine ist um 16:30 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen unsere Mannschaft lautstark zu unterstützen! Zeitgleich tritt übrigens unsere A-Jugend ebenfalls in Osterfeine gegen den gleichen Gegner an. Lasst uns gemeinsam ein Fußball-Feuerwerk auf dem Klünenberg abbrennen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Coach P.

 

 

Aufstellung:                                                      K. Gravemeyer

 

                               M. Kamps           M. Böckmann                   H. Bosche           D. Piening

                                                                              

                                                               M. Herfert                         P. Kreinest

 

A.      Jacob                                 J. Otte                                        C. Lapke

                                                                             

       A. Stärk       

 

Bank: H. Kohake, H. Maue, M. Lamping

 

Tore:     1:0 (12. Minute)

                2:0 (42.)

                2:1 (53.) Jacob (Elfmeter)

                3:1 (64.)

                4:1 (78.)

 

Fussball

Kommentare sind geschlossen