Home > Handball > 1. Damen

1. Damen

24. September 2012

2.Saisonsieg gegen Mitaufsteiger Oldenburger TB

Was in Neerstedt so erfolgreich begann, wollten wir auch in unserem 1. Heimspiel in der Landesliga fortsetzen und man kann sagen: „Das ist uns gelungen“.

Ein eindrucksvoller 36:17 Heimerfolg gegen den Meister der Weser-Ems-Liga Nord stand nach 60 Minuten an der Anzeigetafel unserer vereinseigenen Sporthalle.

Die Gäste kamen mit reichlichen Vorschusslorbeeren an den Klünenberg, zudem hatten sich die Oldenburgerinnen mit insgesamt 7 Spielerinnen reichlich, mit 1 Regionaligaspielerin, sowie 3 Oberligaspielerinnen (aus Höltinghausen und Wilhelmshaven) auch qualitativ gut und zum Luxus verstärkt. Mit Anja Bathelt von VFL Oldenburg 2 (Regionalliga Nord) verfügt der Mitaufsteiger über eine überragende Spielerpersönlichkeit mit viel Erfahrung. Mit Christine Overmeyer (früher Steinfeld) stellte sich zudem eine alte Bekannte in Osterfeine vor.

Soviel wollen/sollen wir aber gar nicht auf den Gegner schauen, sondern eher darauf achten, dass wir unsere eigenen Strukturen durchsetzen. Das hat sich auch in diesem Spiel wieder einmal als wichtige Erfahrung festgesetzt. Dass so eine verstärkte Mannschaft noch viel Sand im Getriebe hat, merkte man den Gästen ein ums andere Mal an.

Sowohl im Angriff, wie auch in der Abwehr zeigte der TB Unsicherheiten und Abstimmungsprobleme, die wir zu unserem Vorteil nutzen konnten. Über eine starke Anfangsphase setzten wir uns schnell auf 5:2 ab und konnten diesen Vorsprung bis zur Pause auf 15:8 ausbauen.

In der Halbzeit warnte uns der Trainer noch, dass sich der Gegner nun etwas einfallen lassen wird. Doch auch hier sah man deutlich, dass noch nicht genügende konzeptionelle Alternativen gefestigt sind, in so einer neuformierten Mannschaft. Der Gast deckte beharrlich mit der 6:0 Abwehr weiter, die wir immer wieder mit Konzeptionen ins Laufen brachten. Im Angriff waren es meist Einzelaktionen die der Gast für Torchancen investierte.

Da unser konditioneller Vorsprung während des gesamten Spieles nicht verloren ging wurde die Führung kontinuierlich erhöht. Dass aber auch alles klappte, zeigten 12 Minuten Klassehandball in der 2. Halbzeit. In diesem Spielabschnitt setzten wir uns von 17:10 auf 28:11 ab und waren total spielbestimmend.

Jede Spielerin durfte ran und zu einem mannschaftlich geschlossenen Erfolgserlebnis beitragen, das mit 36:17 recht deutlich ausfiel und sicher keinen Aufschluss über die wirkliche Leistungsstärke des Gegners gab.

„Das Rückspiel sieht anders aus“ hob der Trainer gleich den mahnenden Finger, auch wenn er sich riesig mitgefreut hat und ein wenig sprachlos wirkte.

Wir werden sicher unbekümmert weiter spielen, es macht Spaß und das Motto „Trikot, Halle, Ball, GEIL“ steht uns bis dato ganz gut.

So wird es auch bei unserem ersten Derby in der Landesliga sein, hier erwartet uns der meist genannte Meisterschaftsfavorit  GW Mühlen. Die Mannschaft von Andre Osterhus startete sehr erfolgreich mit ebenfalls 2 Auftaktsiegen und freut sich sicher auf den Vergleich.

Samstag, 29.09.12 um 19:30 Uhr in der Sporthalle Mühlen !!!

Handball

Kommentare sind geschlossen