Fuba 1. A-Jugend Testpiel gg. JSG Emstek/Bethen/Höltinghausen

9. März 2026
Kommentare deaktiviert für Fuba 1. A-Jugend Testpiel gg. JSG Emstek/Bethen/Höltinghausen

SW Osterfeine – JSG Emstek/Bethen/Höltinghausen 5:0

Eine Woche vor dem Beginn der diesjährigen OM-Liga, in der es wieder um den Aufstieg in die Bezirksliga gehen wird, traten wir auf heimischem Rasen zur Generalprobe gegen die JSG Emstek/Bethen/Höltinghausen an. Unser letztes Testspiel zum Ende der Wintervorbereitung sollte dazu dienen noch einmal ein alternatives Spielsystem auszuprobieren, um während der Saison bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können.

Statt des gewohnten 4-2-3-1 starteten wir in einem 3-4-1-2, in dem die beiden Außenbahnspieler als klassische Schienenspieler agieren sollten. Und diese Formation sollte von Beginn an erstaunlich gut funktionieren. Die Dreierkette, bestehend aus Maxi, Bosche und Jarle, verschob sehr gut und bekam die notwendige Unterstützung von den Schienenspielern, während die beiden Angreifer Druck auf die gegnerische Defensivreihe ausübten. Gleichzeitig war unser Zentrum aufmerksam, schloss entstehende Lücken und schaltete nach Ballgewinn zügig um.

Dass die Platzverhältnisse angesichts der Belastung in den letzten Wochen nicht ideal waren brauche ich an dieser Stelle wahrscheinlich niemandem erzählen. Trotz wahnsinniger Anstrengungen des Teams um Platzwart Loko lässt sich bei den Witterungsverhältnissen des vergangenen Winters nunmal kein englischer Rasen heranzüchten. Es gibt dann aber eben Mannschaften, die die Verhältnisse annehmen, wie sie sind und das Beste daraus machen und andere, die nur auf bundesligatauglichem Geläuf ihre Leistung abrufen. Wir gehörten an diesem Tag definitiv in die erste Kategorie. Mehr…

Fussball

Fuba 1. A-Jugend Testspiel gg. JSG Mittwald

9. März 2026
Kommentare deaktiviert für Fuba 1. A-Jugend Testspiel gg. JSG Mittwald

JSG Mittwald – SW Osterfeine 1:4

Zwei Spiele standen für due Fußball A-Jugend nun noch an, um unsere Vorbereitung abzuschließen und in den Ernst des Ligaalltags zu starten. Zwei Spiele, um altbekannte Abläufe zu festigen und alternative Optionen zu testen.

Den Anfang machten wir unter der Woche, am vergangenen Dienstag in Espelkamp gegen die JSG Mittwald. Unsere Kontrahenten treten in der Kreisliga A Minden-Lübbecke an und versuchen sich am Aufstieg in die Bezirksliga.

Die lange Anfahrt und mit 20 Uhr ungewohnt späte Anstoßzeit merkte man unserer Mannschaft deutlich an. Nicht so jedoch unseren Gegnern, die direkt Druck ausübten und dadurch unseren Defensivverbund vor einige Aufgaben stellte. Bereits in der 04. Minute konnten sie auf 1:0 stellen, als unsere Innenverteidiger sich deutlich zu tief fallen ließen und dadurch dem Stürmer ermöglichten sich den Ball zwischen den Linien abzuholen, auf die letzte Linie zuzugehen und unbedrängt aus ca. 20-25 Metern Entfernung flach ins Eck zu schießen.

Dieser Weckruf schien bitter nötig gewesen zu sein, denn nach dem Gegentreffer trat die Mannschaft völlig verändert auf. Zweikämpfe wurden mit höherer Intensität geführt, wenn sie nicht bereits im Vorfeld durch aufmerksames Vorstechen verhindert wurden. Gleichzeitig spielten wir mit sicherem Passspiel und dynamischen Läufen zielstrebig nach vorne.

Das neu gewonnene Selbstvertrauen mündete in einer kompakten Formation, die clever verschob, für gegenseitige Absicherung sorgte und dadurch ein hohes Anlaufen ermöglichte, ohne damit ein allzu großes Risiko eingehen zu müssen. Die daraus resultierenden Ballgewinne führten zwar zu guten Chancen, die letzte Präzision im Abschluss fehlte jedoch über weite Strecken. Mehr…

Fussball

gelungener Auftakt für die 1. Herren

9. März 2026
Kommentare deaktiviert für gelungener Auftakt für die 1. Herren

SW Osterfeine – 1:0 – Erfolg gegen TuS Lutten

Trotz einer alles andere als optimalen Vorbereitung sind wir mit einem verdienten Sieg in die neue Punktspielsaison gestartet. Gegen TuS Lutten setzten wir uns mit 1:0 durch und sicherten uns damit die ersten drei wichtigen Zähler.

Die Wochen vor dem Saisonstart verliefen alles andere als reibungslos. Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen und der anhaltenden Schneefälle war der Platz kaum bespielbar. Ein geregelter Trainingsbetrieb war über weite Strecken nur eingeschränkt möglich, mehrere Testspiele mussten abgesagt werden. Dennoch machten wir das Beste aus der Situation, trainierten so oft wie möglich und konnten immerhin zwei bis drei Vorbereitungsspiele bestreiten, um uns bestmöglich auf den Ligastart einzustellen.

Im ersten Punktspiel zeigte sich dann, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Zwar war die Partie insgesamt von vielen Zweikämpfen und wenig Spielfluss geprägt, doch wir hielten kämpferisch voll dagegen. In einem umkämpften Spiel bewies die Mannschaft den größeren Willen und entschied die Begegnung mit 1:0 für sich. Über die gesamte Spielzeit hinweg war der Einsatz spürbar – jeder einzelne Spieler stellte sich in den Dienst der Mannschaft.

Am Ende war der Sieg nicht unverdient. SW Osterfeine investierte mehr, gewann viele wichtige Duelle und belohnte sich schließlich mit drei Punkten. Besonders hervorzuheben ist Noah Kramer, der sein erstes Pflichtspiel von Beginn an absolvierte und dabei eine starke Leistung zeigte. Mit viel Einsatz, Zweikampfstärke und Präsenz war er ein wichtiger Faktor im Spiel.

Der Auftakterfolg soll nun Rückenwind geben. Mit Blick auf das kommende Spiel am Sonntag gegen Hansa Friesoythe weiß die Mannschaft jedoch, dass eine weitere schwere Aufgabe wartet. Auch dort wird es darauf ankommen, erneut alles in die Waagschale zu werfen und mit derselben Leidenschaft aufzutreten. Denn klar ist: Um die nächsten drei Punkte einzufahren, braucht es wieder Kampfgeist, Geschlossenheit und den unbedingten Willen zum Sieg.

Fussball

Stadionzeitung SWO vs. SV Hansa Friesoythe

7. März 2026
Kommentare deaktiviert für Stadionzeitung SWO vs. SV Hansa Friesoythe

101. OSV-Generalversammlung: 186 Teilnehmer und 2 neue Ehrenmitglieder

7. März 2026
Kommentare deaktiviert für 101. OSV-Generalversammlung: 186 Teilnehmer und 2 neue Ehrenmitglieder

Am gestrigen Freitagabend wurde die jährliche Generalversammlung unseres Sportvereins durchgeführt.

Sagenhafte 186 junge und ältere Vereinsmitglieder durfte der Vorstand im Saal Fangmann begrüßen.

Der 1. Vorsitzende Bernard „Bubble“ Piening leitete in gewohnter Souveränität durch den Abend.

In seinem Jahresbericht stellte Bubble die Bedeutung der ehrenamtlichen Trainer, Betreuer, Gruppenleiter, Schiedsrichter und Helfer in den Fokus. Sie sind die „Keimzelle“ unseres Vereins. Darüber hinaus informierte er die Mitglieder, dass der Verein mit mittlerweile 1.934 Mitgliedern (Stand 31.12.25) sprichwörtlich „aus allen Nähten platze“!! Es fehle an vielen Stellen an Platzbedarf. Die hierfür notwendige bauliche Vergrößerung wird eine Hauptaufgabe in den kommenden Jahren sein.

Den nachfolgenden Berichten der sportlichen Abteilungsleiter konnte viel positives entnommen werden. Zwei Beispiele sind hierfür signifikant: In der Schiedsrichter-Abteilung hat Johan Jacob in der Hinrunde die außergewöhnliche Zahl von 69 Spielen geleitet. Dies entspricht 2,7 Spiele pro Woche. Johan ist mit diesen beeindruckenden Zahlen ein überregionales „Aushängeschild“ für unsere Schiedsrichter-Abteilung. Ein anderes Beispiel lieferte der Lauftreff. Der Dümmerlauf 2025 konnte einen Teilnahme-Rekord von 628 Startern verzeichnen. Somit zählt der OSV-Dümmerlauf zu den 3 größten Volksläufen im Landkreis Vechta!

Kassenwart Ulrich Lampe stellte den Jahresabschlussbericht für 2025 vor und informierte die Mitglieder, dass der Sportverein finanziell gut durch das kostenintensive Jubiläumsjahr 2025 gekommen sei. Die Kassenprüfer Andreas Robke und Christof Macke bestätigten eine tadellose Kassenführung.

Eine besondere Atmosphäre im Saal herrschte beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“. Der Verein verfügt seit gestern Abend über zwei neue Ehrenmitglieder. Diese höchste Auszeichnung im Verein wurde an zwei prägende OSV-Persönlichkeiten verliehen: Josef Lamping und Heinrich Lüdeke-Dalinghaus!!

Als eine der ersten Gratulanten freute sich die ehemals von Heinrich Lüdeke-Dalinghaus trainierte A-Jugend mit ihrem Jugendtrainer.

Über die Auszeichnung mit der „Goldenen Ehrennadel“ durfte sich Jürgen Kreinest freuen.

Die „Silberne Ehrennadel“ erhielten Mandy Koplin, Jessica Hölzl, Laura-Sophie Böckerstette, Anna Bley (in Abwesenheit), Theresa Gravemeyer, Bernd Escher (in Abwesenheit), Jan-Bernd Pohlschneider, Franz-Josef „Seppel“ Ripke (in Abwesenheit), Marco Middendorf (in Abwesenheit), Anna-Lisa Zumwalde und Marion Kalus.

Allen Geehrten an dieser Stelle nochmals herzliche Glückwünsche und höchsten Respekt!

Bei der einzigen turnusmäßigen Wahl des Abends wurde der Ältestenrat (vertreten durch Paul Kreymborg, Bernard Putthoff, Heinrich Lüdeke-Dalinghaus und Andreas Westendorf) wiedergewählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        

Allgemein

Heimspiele, 06.-08.03.26

5. März 2026
Kommentare deaktiviert für Heimspiele, 06.-08.03.26

Freitag, den 06.03.2026

Handball:

20:00 Uhr                   ROL SWO 2. Damen vs. HSG Grönegau-Melle

 

Samstag, den 07.03.2026

Handball:

14:00 Uhr                   ROL SWO wJC vs. SG Teuto Handball

16:00 Uhr                   OL SWO wJA vs. TV Bissendorf-Holte

 

Fussball:

Ab 09:00 Uhr              G-Jugend Hallenturnier LK 1

14:00 Uhr                   SWO A-Jugend vs. JSG Emstk Bethen Höltinghausen (Freundschaft)

16:30 Uhr                   SWO B-Jugend vs. JSG Bakum/Carum/Lüsche

 

Sonntag, den 08.03.2026

Kiosk und Imbiss ab 14:00 Uhr geöffnet!

Handball:

11:00 Uhr                   ReL SWO wJD vs. SV Höltinghausen

14:00 Uhr                   Minispielfest

 

Fussball:

13:00 Uhr                   SWO 2. Herren vs. SWO 3. Herren (Freundschaft)

15:00 Uhr                   SWO 1. Herren vs. SV Hansa Friesoythe

Fussball, Handball

2. Herren Wintervorbereitung

4. März 2026
Kommentare deaktiviert für 2. Herren Wintervorbereitung

Nach einer guten ersten Saisonhälfte und Tabellenplatz 5 war es wieder Zeit in die Wintervorbereitung zu starten.

Planmäßig war für uns Mitte Januar der Start angesetzt, jedoch hat uns das Wetter in dieser Zeit des Öfteren einen Strich durch die Rechnung gemacht. So mussten wir also weiterhin unsere Hallenzeiten dafür nutzen uns fit zu machen, bevor wir dann nach dem Dammer Carneval auch endlich die ersten Einheiten auf dem Rasen absolvieren konnten.

Auch die vereinbarten Testspiele waren von den Witterungsbedingungen beeinflusst worden, sodass unser erstes Spiel gegen den TUS Neuenkirchen (Platz 12 in der Kreisliga) erst am 18. Februar stattfinden konnte. Nach 90 Minuten hieß es in „pias-Sportpark“ dann 1:1 unentschieden. Ein Ergebnis mit dem wir als unterklassige Mannschaft sehr gut leben können. Torschütze in diesem Spiel war Frank Deters.

Auf diesem Ergebnis ließ sich dann im weiteren Verlauf aufbauen, sodass wir nur zwei Tage später direkt die nächste Begegnung auf dem Plan hatten. Diesmal haben wir zuhause die SG Diepholz empfangen (Platz 4 in der Kreisliga Diepholz). Dieses Spiel ging leider knapp mit 2:1 verloren, war für uns jedoch auch ein sehr guter Test und ein Gradmesser, wo wir denn gerade aktuell so stehen. Torschütze in diesem Spiel war auf unserer Seite Henry Nordmann. In der nachfolgenden Trainingswoche wurde dann viel mithilfe von Spielformen trainiert, um unsere Qualität mit dem Ball weiter voranzutreiben. Am Ende der Trainingswoche haben wir dann am 28.Februar den Hunteburger SV bei uns zuhause begrüßen dürfen (Platz 4 in der 1.Kreisklasse in Osnabrück).  Dieses Spiel konnten wir dann durch Tore von Tim Fischer und Victor Chifan mit 2:1 für uns entscheiden. Somit steht für uns ein passables Fazit zur bisherigen Vorbereitung in den Büchern. Ein Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden lassen uns positiv in die 2. Saisonhälfte blicken. Los geht es am 13. März, wenn wir auf Falke Steinfeld 2 treffen und hoffentlich die nächsten 3 Punkte einfahren können.  Jetzt heißt es nochmal alles geben und mit einem möglichst hohen Fitnesslevel in die Rückrunde gehen!

Bis dahin, die II.

Fussball

Handball 1. Damen

3. März 2026
Kommentare deaktiviert für Handball 1. Damen

Keine Punkte gegen Empelde 

Am Samstag war die Mannschaft aus Empelde bei uns zu Gast.

Nach verpatztem Start (4:8, 10. Minute) fanden wir besser ins Spiel und konnten in der 18. Minute zum 10:10 ausgleichen. Bis zur 25. Minute blieben wir dran und glichen erneut aus (15:15). Doch durch zu viele vergebene Chancen und viel zu wenig Zugriff in der Abwehr, gelang es uns nie, die Führung zu übernehmen. In die Halbzeitpause gingen wir mit einem 16:18 Rückstand.

 

Für einen Sieg war klar, wir müssen unsere Abwehr stabilisieren.

Wie zu Beginn erwischte Empelde den besseren Start in Halbzeit 2 und konnte auf 16:20 wegziehen (32. Minute). Doch wir ließen nicht locker und in der 38. Minute trennten uns nur 2 Tore (22:24). Aber erneut schafften wir es nicht, das Spiel auf unsere Seite zu drehen. Im Gegenteil, wir vergaben unzählige Chancen und agierten vor allem in der Abwehr einfach nicht clever genug. Empelde konnte sich folglich immer weiter absetzen. Eine frühe Verletzung von Anna W., durch einen Schlag ins Gesicht und eine rote Karte (45. Minute) schwächte unseren Kader zusätzlich, sodass uns im Laufe des Spiels die Möglichkeiten ausgingen. Nach einem zwischenzeitlichen 9-Tore-Rückstand (26:35, 29:38) verkürzten wir zum Ende immerhin nochmal auf 33:39. 

Am Samstag sind wir dann wieder auswärts gefragt. Es geht zur HSG Hannover-West. Bis dahin gilt es, die Fehler der letzten Spiele nochmal aufzuarbeiten und dann umso mehr für 2 Punkte zu kämpfen.

 

Tore: Julia (7/1), Lena (6), Hannah (5/2), Lulu (4), Hanna & Anna B. (je 3), Pauline (2), Käthe, Thessy & Anna W. (je 1)

 

Handball