Fuba 1. A-Jugend

27. August 2024
Kommentare deaktiviert für Fuba 1. A-Jugend

SW Osterfeine – BW Lohne II 9:0

Zwei Wochen nach unserem furiosen Saisonauftakt im Pokal galt es nun auch in der Liga unser bestes Gesicht zu zeigen. Parallel zum Spiel der 2. A in Brockdorf (auch zu diesem Spiel gibt es bereits einen Bericht, der aus der Feder unseres Vereinsvorsitzenden höchstselbst stammt) trat unsere 1. A auf dem heimischen Platz 1 gegen die Zweitvertretung von BW Lohne an.

In den vergangenen Jahren war diese Mannschaft für uns immer wieder eine Herausforderung und dementsprechend wollten wir mit maximalem Einsatz schnell für klare Verhältnisse sorgen, um anschließend alle gemeinsam den Geburtstag von Mattes Glandorf ausgiebig feiern zu können.

Aufgrund des ohnehin schon knappen Kaders und der Verletzungen von Moritz Otte, Victor Chifan und Benjamin Olberding (der sich für den absoluten Notfall mit auf die Bank setzte, aber nicht eingesetzt werden musste) unterstützten uns Leo Hoppe (eigentlich 2. A), sowie Mathis Pohlschneider und Rayen Mahdouani aus der B-Jugend. Soviel sei vorweggenommen: Alle Ersatzkräfte machten ihre Sache ausgesprochen gut.

Nun aber zum Spiel: In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften noch ein wenig ab. Wir hatten enorm viel Ballbesitz, doch Lohne verschob einigermaßen konsequent und versuchte unsere Passwege zuzustellen. Schon jetzt zeigte sich allerdings, dass sobald wir das Tempo anzogen unsere Kontrahenten Schwierigkeiten hatten hinterherzukommen. Gegen den Ball versuchten wir hoch zu stören und den Spielaufbau so bereits im Keim zu ersticken.

Dieses Mittel führte kurz vor der angesetzten Trinkpause zum Erfolg. Im hohen Pressing eroberte Tom einen ungenau gespielten Ball, tanzte ein wenig mit dem Verteidiger und hob das Spielgerät dann aus halbrechter Position im Strafraum auf die Gegenseite, wo Paul keine Mühe hatte den Kopfball im Tor zu platzieren (22. Minute). Das war der Startschuss für ein kleines Schützenfest. Mehr…

Fussball

11. Osterfeiner SgH Dümmerlauf

27. August 2024
Kommentare deaktiviert für 11. Osterfeiner SgH Dümmerlauf

Am vergangenen Sonntag traf sich eine kleine Abordnung des Osterfeiner Lauftreffs um letzte Details für den Dümmerlauf am 03.Oktober zu besprechen. Was wurde bereits erledigt? Was ist noch zu machen? Wer übernimmt welche Aufgaben? Was wird noch benötigt? Und das wohl bestgehütete Geheimnis im dammer Osten, wer schickt die zahlreichen Läufer via Startschuss auf die Strecke.

Lauftreff

Beachhandball A+B Jugenden

26. August 2024
Kommentare deaktiviert für Beachhandball A+B Jugenden

Sommer, Sonne, Strand und Beachhandball

++A-Jugend und B-Jugenden beim HVNB-Beachturnier in Cuxhaven++

 

Am Freitag, den 16.08.2024, ging es endlich los zum lang erwarteten Beachturnier nach Cuxhaven. Mit drei Mannschaften, jede Menge Gepäck und ganz viel Vorfreude machten wir uns auf den Weg. 

Angekommen wurde dann das Zelt der B2 aufgebaut und die Zimmer in der Jugendherberge bezogen. Nach dem Essen ging es direkt zum Strand. Alle drei Mannschaften haben, vor einem traumhaften Sonnenuntergang, bis es dunkel wurde, gespielt. 

Am nächsten Morgen ging es dann endlich mit den Spielen los. Die B2 machte den Anfang, verlor aber leider gegen die starken Oyten Vampires. Danach spielte die B1, verlor aber leider auch, genauso wie die A-Jugend. Doch die Laune sank nicht, da das Wetter dies gar nicht zu ließ. 25 Grad und strahlender Sonnenschein den ganzen Tag, zauberten allen wieder ein Lächeln aufs Gesicht. 

Die B2 konnte leider nur 1 von ihren 4 Spielen gewinnen und landete auf Platz 4/5 in der Gruppenphase. 

Bei der B1 lief es nicht besser, Gruppenplatz 3/4 stand am Ende auf dem Plan. 

Die A-Jugend konnte etwas besser abschneiden und landete am Ende auf Rang 3/5 mit 2 Siegen und 2 Niederlagen.

Abends wurde dann ausgelassen bei der Beachparty gefeiert.

Sonntag Morgen ging es weiter mit den Platzierungsspielen. Die B2 kämpfte um die Ränge 21-24 und die B1 um Rang 17-20. Die A-Jugend startete den Kampf, um noch in die Top 10 zu kommen, Rang 9-12. 

Trotz das die B2 auf Platz 23 und die B1 auf Platz 19 landete, waren alle gut zufrieden, denn wie auch am Vortag scheinte die Sonne an einem blauen Himmel. 

Die A-Jugend schaffte es, mit geschlossener Teamleistung, sogar noch auf Rang 9 und steht somit, wie auch im Vorjahr, unter den Top 10 der besten Beachmannschaften aus Niedersachsen. Wie sich später noch herausstellte, hatte die A-Jugend sogar die schwerste Gruppe erwischt, da beide Finalisten am Vortag die Gruppe dominierten. Trotz dessen ist Platz 9 eine super Leistung, worauf jeder der Spielerinnen auf jeden Fall stolz sein kann. 

Nachdem alle Sachen im Bus verstaut waren ging es zurück nach Hause. Alle waren müde und froh, als man nach 4h Stunden Busfahrt endlich zuhause war. 

Es war ein sehr schönes und spaßiges Wochenende mit traumhaften Wetter. Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die uns tatkräftig unterstützt haben und beim HVNB für die tolle Organisation des Turniers! 

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Handball

2. A-Jugend Fussball

26. August 2024
Kommentare deaktiviert für 2. A-Jugend Fussball

A-II-Jugend gewinnt Auftaktspielspiel in der Kreisliga

Mit 5:1 gewann unsere A-II-Jugend am Samstag bei hochsommerlichen Temperaturen auf Kunstrasen mit 5:1 bei GW Brockdorf. Da die Mannschaft ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang besteht, ging man mit bescheidenen Ansprüchen in die Begegnung, doch mit Spielbeginn konnten sich unsere Jungs in der gegnerischen Hälfte festsetzen. In der 28. und 39. Minute konnten sich unsere Mannschaft dann auch mit 2 Toren belohnen. Zuerst verwertete Arne Jacob eine schöne Vorarbeit über Hinrich Bosche und Clemens Lapke zur Führung und danach profitierte Clemens Lapke von einer guten Vorarbeit von Matthes Joachimmeyer und Jannis Otte.

Nach der Pause war unsere Mannschaft nicht gleich wieder präsent und sie wurde von den Gastgebern mächtig unter Druck gesetzt. Die Folge war der Anschlusstreffer, doch eine tolle Direktabnahme von Hendrik Kohake nach Ecke von Arne Jacob brachte unser Spiel wieder in die richtige Spur. Am Ende schraubten Clemens Lapke – er nutzte den freien Ball nach Foul an Arne Jacob – und Jannis Otte nach schöner Vorarbeit von Arne Jacob auf 5:1. Eine gute Leistung aller Spieler sorgte für 3 schöne Punkte. Ein Dank an Jockel für die Aushilfe und Unterstützung und Philip Kramer aus der B-Jugend.

Fragen hatte im Laufe der Woche die Rückennummer von Abwehrorganisator Hinrich Bosche im Training hinterlassen. Eine 4,8 Rückennummer zierte Hinnis Trikot und überall wurde über die Bedeutung der Nummer gerätselt. Am Ende einigte man sich auf die gesamte Jahreslaufstrecke von Hinni in allen Spielen und Trainingseinheiten als Erklärung für Hinnis Rückansicht…….

Fussball

Ruhe in Frieden lieber Wolfgang!

25. August 2024
Kommentare deaktiviert für Ruhe in Frieden lieber Wolfgang!

Heimspiele am Wochenende 23.08. – 25.08.2024

22. August 2024
Kommentare deaktiviert für Heimspiele am Wochenende 23.08. – 25.08.2024

Handball

Samstag, 24.08.2024 (D-Jugend Turnier)

Cafeteria ab 10 Uhr & Imbiss ab 13 Uhr geöffnet

10:00 Uhr SFN Vechta II vs. TuS BW Lohne II

11:00 Uhr SW Osterfeine II vs. BV Garrel

12:00 Uhr SFN Vechta II vs. SW Osterfeine II

13:00 Uhr TuS BW Lohne II vs. BV Garrel

14:00 Uhr SFN Vechta II vs. BV Garrel

15:00 Uhr TuS BW Lohne II vs. SW Osterfeine II

 

Fußball

Freitag, 23.08.2024

18:00 Uhr 1. D-Jugend vs. SV Falke Steinfeld  

 

Samstag, 24.08.2024

Kiosk & Imbiss ab 13 Uhr geöffnet

10:00 Uhr 2. E-Jugend vs. GW Mühlen II

13:00 Uhr 1. C-Jugend vs. JSG Neuenkirchen-Vörden

14:00 Uhr 1. E-Jugend vs. BW Lohne

16:30 Uhr A-Jugend vs. BW Lohne II

 

Sonntag, 25.08.2024

Kiosk & Imbiss ab 12 Uhr und Cafeteria ab 14 Uhr geöffnet

10:30 Uhr B-Jugend vs. VfL Oythe II

11:00 Uhr 1. D-Jugend vs. SG Coesfeld 06 (Freundschaftsspiel)

13:00 Uhr 2. Herren vs. VfL Oythe III

15:00 Uhr 1. Herren vs. GW Brockdorf II

Allgemein

Einblick in die Vorbereitung 1. Damen

22. August 2024
Kommentare deaktiviert für Einblick in die Vorbereitung 1. Damen

Nachdem in den beiden Damen-Mannschaften zunächst die Trainerfrage beantwortet werden musste, haben die Osterfeiner Handballerinnen am 22. Juni 2024 gemeinsam die Vorbereitung auf die Saison 2024 / 2025 aufgenommen. Durch den erfreulichen Umstand, dass die A-Jugend vollzählig in den Damenbereich aufstieg, galt es für das neue Trainergespann der 1. Damen, Matthias bei der Hake und Jessica Hölzl, sich einen Eindruck über alle Spielerinnen zu verschaffen. Ziel sollte eine leistungs-, aber auch entwicklungsorientierte Neueinteilung beider Mannschaften sein.

Bei einem Trainingswochenende wurden die Damen zunächst bei einer Leistungsdiagnostik gefordert, bei der sie nacheinander Sprung-, Kraft-, Ausdauer und Schnelligkeitsübungen absolvierten. Bereits im Vorfeld erhielten die Spielerinnen freiwillige Trainingspläne für den Kraft- und Ausdauerbereich. Aus weiteren handballspezifischen Einheiten an diesem Wochenende und einem weiteren Trainingstag formte sich letztlich der Kader für die anstehende Saison. Der Kern der Mannschaft blieb zusammen.

Die Abgänge (Laura Berens, Janine Jahn, Mareen Kamphaus, Franziska Renzenbrink und Antonia Robke) fangen zukünftig Anna und Inga Bley, Katharina Breitenstein, Greta Kalus, Ida Koldehoff, Ulrike Kreymborg, Pauline Macke und Iris Schlarmann auf. Der Kader wurde breit gewählt, da wir zu Beginn bzw. im Laufe der Saison zeitweise auf Hanna Glandorf und Inga Bley (Studium und Auslandsaufenthalt) verzichten müssen. Die Teamstruktur zeigt nun eine Kombination aus jung, wild und gestanden, erfahren. Im Rahmen der Testspiele und der Teilnahme beim Merlino Cup in Goldenstedt spielten wir ausschließlich gegen höherklassige Mannschaften. Die Ergebnisse waren dabei zweitrangig, vielmehr sollte das Team sich spielerisch aneinander gewöhnen und Abläufe verinnerlichen. Die Spiele ließen auch viel Potenzial erkennen, deckten aber auch einige Schwachstellen auf. Die Schwachstellen versuchen wir bis zum Saisonstart zu minimieren. Für uns steht in der kommenden Saison die handballspezifische Entwicklung im Vordergrund. Dennoch lassen wir für uns, für euch, für den OSV unser Herz auf der Platte, um erfolgreich zu sein.

Am 31. August 2024 um 18:30 Uhr starten wir mit unserem ersten Heimspiel gegen die HSG Osnabrück II.

Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung sehr freuen!

Eure 1. Damen

 

 

 

Nach einem gemeinsamen Trainingsabend mit der 2. Damen haben wir noch das ein oder andere Kaltgetränk genossen, welches wir uns redlich verdient hatten.

 

Handball

Vorbereitung 2. Damen Handball

22. August 2024
Kommentare deaktiviert für Vorbereitung 2. Damen Handball

Neue Mannschaft, neue Trainer, neue Abenteuer!
Mit diesen Worten begann unsere Vorbereitung für die neue Saison. Mit sieben neuen
Spielerinnen aus der A- Jugend und zwei Spielerinnen aus unserer dritten Damen
begann für uns Anfang Juli bereits die Vorbereitung, zusammen mit unserem neuen
Trainergespann Alex und Rieke.
In den letzten sieben Wochen erwarteten uns schweißtreibende und anstrengende
Einheiten. Von Kraft- und Ausdauereinheiten in der Halle und im Fitnessraum bis hin
zum Zumba bei der Tanzschule. Laufen am Bergsee, oder auch in Osterfeine. Wichtig,
vor allem für ein gutes Mannschaftsgefühl untereinander, waren die von unseren
Trainerinnen organisierten Teambuilding – Aufgaben. Wir lernten uns untereinander
besser kennen, um zu einem starken Team zusammen zu wachsen. Der Spaß ist bei
allen Einheiten natürlich auch nicht zu kurz gekommen. Besonders beim Beachen im
Sand hatten wir immer etwas zu lachen. Über die Wochen verteilt kamen aber auch
Taktikeinheiten auf uns zu . Neue Spielzüge und Abläufe übten wir rauf und runter und
wendeten diese bereits in zwei Testspielen an. Unser erster Gegner war die 1. Damen
vom SV Falke Steinfeld. Ziel war es, unsere Motivation für die neue Saison schon im
ersten Testspiel auf die Platte zu bringen und natürlich zu zeigen, was nach einigen
Wochen Vorbereitung in uns steckt. Trotzdem war die bereits eingespielte Mannschaft
von Steinfeld uns überlegen und wir konnten uns nicht mit einem Sieg belohnen.
Dennoch konnten wir viel aus dem Testspiel mitnehmen und wussten, woran wir noch
arbeiten müssen.
Besser hat es dann geklappt, als wir zu Gast bei der 2. Damen in Mühlen waren. Hier
haben wir von Anfang an besser ins Spiel gefunden und unser Ziel, mehr über Tempo zu
gehen und die Spielzüge im Angriff zu spielen, ist uns gut gelungen, weshalb wir das
Spiel 27:32 für uns entscheiden konnten. Das war für uns ein gutes Zeichen und die
Bestätigung, dass sich unsere harte Arbeit gelohnt hat.
Direkt nach dem Spiel ging es weiter mit einem Event, organisiert von unserem Feten-
Komitee. Der Planwagen stand ab18:30 Uhr in Osterfeine bereit und wir machten uns
einen schönen gemeinsamen Abend mit kleinen Spielen und guter Unterhaltung.
Diese Woche bereiten wir uns auf einen nächsten Test vor. Am Freitag machen wir uns
gegen 20:30 Uhr auf den Weg nach Damme, um dort unser nächstes Testspiel gegen die
1. Damen zu bestreiten. Eine Art Derby- Testspiel. Auch hier wollen wir nochmal Vieles
ausprobieren, um optimal für die Saison vorbereitet zu sein.
Jetzt heißt es also Endspurt und nochmal Gas geben, um gut in die neue Saison 24/25
einzusteigen, in der Regionsoberliga.

Handball