Nach unseren Talenten, die bereits beim Lohner Stützpunkt trainieren, ist nun einer von ihnen, Luca von der Heide (Jahrgang 2004), sogar den Talentscouts des SV Werder Bremen aufgefallen. Er wurde zu den WERDER Talenttagen eingeladen um dort sein Können unter Beweis zu stellen. Damit erhält er die Möglichkeit sich für das WERDER U12-Talentteam und die damit verbundenen Maßnahmen zu qualifizieren.
Lieber Luca, wir hoffen, dass du in Bremen viele Erfahrungen und neue Einblicke sammeln kannst. Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!
Fussball
Hatten-Sandkrug – SWO 23:24
Den ersten Punktgewinn in dieser Saison konnte SWO an diesem Wochenende bei der TSG Hatten-Sandkrug verbuchen. Dank eines starken Auftaktes gelang es SWO zwischenzeitlich in der ersten Halbzeit einen Vorsprung von 6 Toren aufzubauen. Mit zunehmendem Spielverlauf kam die TSG immer besser ins Spiel, sodass sich die Führung von SWO auf 11:15 dezimierte.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem SWO jedoch stets eine knappe Führung halten konnte. Am Ende der Partie war es somit ein knapper, aber verdienter 23:24 Auswärtssieg für SWO.
Beste Werferinnen: Stefanie Meyer (8), Charlotte Maue (4), Theresa Gravemeyer (3)
Handball
Osterfeine – Am kommenden Donnerstag (1. Oktober) gibt sich die 2. A-Jugend von BW Lohne in Osterfeine die Ehre. Der Tabellendritte trifft auf dem Klünenberg auf unsere A-Jugend, nach drei Spieltagen derzeit Achter. Anstoß ist um 19:30 Uhr auf Platz 2. Gespannt sein darf man, ob in diesem Nachholspiel des 1. Spieltages BW Lohne Spieler der Niedersachsenligamannschaft aufbietet.
Am vergangenen Samstag bezwang unsere Mannschaft die Reserve der SG Neuenkirchen-Vörden völlig verdient mit 3:0. Johannes Decker (20.), Carl-Bernd Stärk (48.) und Neuzugang Linus Garcia Alba (83.) stellten die Weichen frühzeitig auf Sieg. Hervorzuheben auch, dass unsere Mannschaft ohne Gegentor blieb.
Ganz anders dagegen der Spielverlauf im zweiten Spiel der Saison gegen den Tabellenzweiten SG Bakum/Carum/Lüsche vor Wochenfrist. Trotz deutlicher Überlegenheit (3:0, 4:1) drohte unsere Mannschaft das Spiel noch aus der Hand zu geben. Carl-Bernd Stärk war es vorbehalten, in der zweiten Minute der Nachspielzeit den mehr als verdienten Ausgleich zum 5:5 Endstand herzustellen, die Gäste waren zwischenzeitlich mit 5:4 in Führung gegangen. Selbst die SG sprach von einem glücklichen Punktgewinn und hätte sich über einen haushohen Sieg der Osterfeiner nicht beklagt.
Heinrich Kruthaup
Fussball
SW Osterfeine II – TuS Lemförde I ( 7 -15 ) 12 -35
Weser-Ems-Ligaabsteiger TuS Lemförde I kommt in der Regionsoberliga in Fahrt . SW Osterfeine II ( ohne Kerstin Lehmkuhl , Verena Hillmann ) verlor sein Saisondebüt im “ Dümmerderby “ klar mit 12 -35 . Gegen die offensive kompromisslose Deckung fanden wir keine zündenden Ideen . Schon beim Pausenpfiff lagen die Gäste um den 63-jährigen Trainerfuchs Paul Broi uneinholbar vorn ( 7 -15 ). Im Spiel nach vorn gelang Lemförde fast alles ( jeder 2. Angriff klingelte im SWO-Gehäuse ). Wir waren einfach nur froh das wir keine Verletzungen hatten , “ spülen das Spiel herunter “ und richten den Blick nach vorn , hieß es aus aus Osterfeiner Sicht .
Aufstellung : Iris Schlarmann , Frida Lücke, Katrin Jacob ( wurde reaktiviert, 3 ), Amelie Heil (1 ), Christin Fangmann ( 1), Jessica Schutt (3), Johanna Gravemeyer ( 1), Johanna Hentemann , Maike Lange ( 1 ), Ulrike Wielenberg ( 2 ), Rebecca Winter .
Nächster Spieltag : 3. Oktober 2015 , 16 Uhr Diepholz, Mühlenkamphalle HSG Diepholz / Barnstorf II – SW Osterfeine II ( 16 – 22 )
Handball
SW Osterfeine III – TuS Wagenfeld II ( 9-15 ) 13-23
Nach der guten Vorstellung in Damme fanden wir diesmal nicht den richtigen Spielfaden . Der TuS – Rückraum mit Elina Rempe ( 4 ) und Maylin Fenker ( 3 ) machte viel Druck auf unsere 6 – O Deckung und die Kreisspielerin Vogelsang ( 8 ) war nicht zu bremsen. SW Osterfeine III spielte mit Carina Middendorf ( Tor ), Vanessa Heitmann ( 1 ), Catharina Kolbeck ( war etwas angeschlagen , 1), Laura Grote, Annemarie Kleemann ( 2 ), Franziska Wehri , Lara Macke ( 2 ), Sharina Riesenbeck ( 3 ), Annalisa Zumwalde ( verletzte sich an der Hand ), Dorothe Fangmann ( 1 ) und Annalena Meyer ( 3 ).
Für uns gehts jetzt weiter mit einem Auswärtsspiel am 11.Oktober 2015 um 13 Uhr beim SV Cappeln III, das gegen Titelanwärter TV Dinklage III 15 – 15 spielte .
Handball
Am 20. September fand der Waldlauf in Vechta ausgerichtet vom Rotaract Club statt. Es ging auf den Strecken 5, 10 und 21 Km quer durch den Welper Wald.
Das Wetter spielte einigermaßen mit und es gab nur am Ende des Halbmarathon etwas Regen.
Dank guter Beteiligung waren auf jeder Strecker unsere Läufer vertreten, so das immer ein schwarz /weißes Laufshirt zu sehen war.
Auf der 5 Km Strecke konnte Sabrina Deters den Gesamtsieg für sich verbuchen.
Ergebnisse:
Sabrina Deters 5 Km 26:23
Karin Nordmann 5 Km 31:12
Theo Mönnich 10 Km 50:27
Marco Otte 10 Km 52:52
Dennis Steinkamp 10 Km 60:08
Franz Steinkamp 21 Km 1:30:38
Lauftreff
Dritter Sieg im dritten Spiel, plus 26 Tore, Tabellenspitze. Auch wenn die Tabelle noch nicht viel Aussagekraft hat, nehmen wir dieses Erfolgsmoment doch gerne mit in die kommende Trainingswoche. Dabei fing der Tag gar nicht so gut an. Anna Wiehebrink, wichtige Leistungsträgerin im Rückraum, musste mit Grippe passen. Für sie sprang die Abwehrspezialistin Anna Bley in die Bresche, die einmal mehr beste Defensivspielerin im Team war und drei Tore erzielte. Den Anfang verschlief das Team total. Schnell lagen wir 1 – 4 hinten (5. Minute). Vor allem Gretesch Rückraumduo Carla Nikolaus und Seylina Rogge und die beiden guten Torfrauen machten uns zu schaffen. Sie waren mir beim Spiel gegen Garrel, das ich beobachtet hatte, bereits als Gerüst der Mannschaft aufgefallen. Burg Gretesch ist deutlich stärker als ihr derzeitiger Tabellenplatz vermuten lässt. Unser Team agierte wie schon in der Vorwoche viel zu ängstlich, aber wieder stimmte der Kampfgeist und vor allem die Defensive, so dass wir nach einem Treffer der guten Michelle Beselbecke (2 Tore) mit 8 zu 8 in die Halbzeit gingen. In der Kabine gab es dann eine deutliche Ansprache und ich forderte jetzt endlich eine Reaktion, vor allem aber ein Ende des Angsthasenhandballs der vergangenen Tage. Und was soll ich sagen, das Team hat mich erhört – und wie! Die Reaktion in der zweiten Hälfte war aller Ehren wert. Das Team war wie ausgewechselt! Torfrau Frauke Lücke hielt plötzlich alles, und nach Vorne fing das Duo Jasmin Lorenz (2 Tore) und die wie entfesselt auftretende Julia Lampe (8/2) an zu wirbeln. Dazu entwickelten wir mit Michelle Beselbecke und Hannah Kalus (2 Tore) richtig Gefahr am Kreis. Melissa Meyer erzielte nach einem sehenswerten Gegenstoß das 14 zu 10, und als Hannah Kalus einen Neunmeter direkt und wuchtig zum 15 zu 10 in die Maschen hämmerte (40. Minute) war die letzte Angst über Bord geworfen und die Weichen auf Sieg gestellt. Mit Vanessa Lübbehusen (1) und Elisa Suntebeck (1) trugen sich heute 8 von 10 Feldspielerinnen in die Torschützenliste ein. Ein weiteres Indiz für die gute mannschaftliche Geschlossenheit! Mit der zweiten Hälfte hat das Team ihren Trainer rundum glücklich und wieder einen großen Schritt nach vorne gemacht. Am Samstag den 10.10. müssen wir um 17.30 Uhr in Bohmte zu unserem zweiten Auswärtsspiel antreten. Und wir würden uns da sehr über Untertützung von der Tribüne freuen.
Handball
Im Rahmen unseres Kidstrainings haben wir zur Vorbereitung auf den diesjährigen Dümmerlauf am Mittwoch den 23.09.215 die 3km Strecke schon mal ausprobiert.
Es gab eine große Beteiligung, einige Jungs von der 2. E-Jugend haben uns unterstützt. Im Anschluss folgte das Lauf-Abc zur Verbesserung der Lauftechnik.
Nächsten Mittwoch den 30.09.2015 werden wir um 18 Uhr das Training dort fortsetzen und würden uns freuen, wenn wir wieder mit großer Beteiligung am Olgahafen für Aufsehen sorgen könnten.
Mit sportlichem Gruß
Tine Nienaber

Lauftreff