SW Osterfeine II und III

23. September 2015
Kommentare deaktiviert für SW Osterfeine II und III
Sehr geehrte Leser ( innen )  !
 
Unsere “ Weser-Ems- Liga “ -Reserve  erwartet in der Damenhandball-
Regionsoberliga zum Saisonstart den Aufstiegsanwärter TuS Lemförde.
Am 26.9.15 um 16.3O  Uhr gastiert der TuS  in unserer Sporthalle . Die
Mannschaft von Paul Broi verlor zu Saisonbeginn bei Falke Steinfeld II
26 – 24 und das Heimspiel gegen Frisia Goldenstedt II gewann Lemförde
mit 17 – 16- Toren .  SWO – Trainer Knochenwefel : “  Wenn wir komplett
sind , von Verletzungen verschont bleiben und kontinuierlich weitertrai –
nieren hat unsere “ Zweite “  den Zuschauern was zu bieten .
 
Damen- Handball Regionsliga  ( 19.9.15 )  RW Damme – SW Osterfeine III
 
SW Osterfeine III spielt mit Trauerflor  und Sharina Riesenbeck sieht rot
 
Wer gedacht hatte in der Sporthalle, Hauptschule  Damme ,  SW Osterfeine III
wird im  vorbeigehen besiegt, der mußte sich die Augen reiben . Mit großartigem
Einsatz und einer “ bärenstarken “ Carina Middendorf im Kasten  spielten die
Schwarz-Weißen in Trauerflor ( für ihren  verstorbenen  “ Ehrenpräsidenten “  Josef
Fangmann ) .  Nach einem  1O-7- Halbzeitvorsprung konnte  RW Damme  die stark
verbesserte Osterfeiner Mannschaft in diesem “ Evergreen “ nur knapp mit
15 – 14 – Treffern besiegen .  SWO – Außenspielerin Sharina Riesenbeck sah in der
2. Halbzeit nach einem Zusammenprall mit einer Rot- Weißen  die rote Karte von
Schiedsrichter Karl Schröder ( TuS Wagenfeld ) . Den vorentscheidenden Treffer
zum 15 – 13 für RW Damme  warf die 18-jährige  Wiebke Arfmann , anschließend
verkürzte Osterfeine auf 15 – 14 , doch zu einem Punkt reichte die Zeit nicht mehr .
SW Osterfeine III spielte mit :  Annalisa Zumwalde,  Marita Meyer ( 1 Tor ) , Sharina
Riesenbeck ( 1 ),  Lara Macke , Franziska Wehri , Annemarie Kleemann ( 1 ) , Ca –
rina Middendorf , Catharina Kolbeck ( 4 ), Anna – Lena Meyer (  2 ) , Vanessa
Heitmann ( 2 ) und Laura Grote ( 3 ) .
 
Jetzt erwartet SW Osterfeine III  am Samstag, den 26.9.15  um 14.3O Uhr den
Vorjahresfünften TuS Wagenfeld II  (  vergangene Saison  13 – 2O ) , mit unserer
ehemaligen  FSJ -lerin  Mareike Tatgenhorst  .
 

Handball

1. Damen – Auftakt geglückt

23. September 2015
Kommentare deaktiviert für 1. Damen – Auftakt geglückt

Am vergangenen Wochenende war es soweit. Die lange Vorbereitung ist endlich vorbei und los ging es mit unserem ersten Saisonspiel gegen Frisia Goldenstedt.

Um 18:30 Uhr wurde das Spiel in der Goldenstedter Halle angepfiffen. Wir begannen etwas nervös und mussten schnell den ersten Rückstand egalisieren.

Doch auch nach der Führung konnten wir das Spiel nicht zu unseren Gunsten kontrollieren. Dumme Abwehrfehler führten zu einigen 7-Metern, ungenaue Anspiele zu Ballverlusten, sodass wir folgerichtig zu Halbzeit mit 14:12 hinten lagen.

Doch dadurch ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Nach der Halbzeitpause agierten wir klüger in der Abwehr und kamen zu vielen Ballgewinnen, die wir in Tore umwandeln konnten.

Doch auch nach der erneuten Führung gelang es uns nicht, den Sack zuzumachen. Zehn Minuten vor Schluss lagen wir erneut mit 2 Toren hinten und mussten mehrere Zeitstrafen überstehen.

Doch jetzt zeigte sich, die durch die harte Vorbereitung erlangte Fitness und der unbedingte Wille das Spiel zu gewinnen.

In Unterzahl ließen wir kein Tor mehr zu und glichen den Rückstand aus. Diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen, sodass es am Ende 22:26 für das Team aus Osterfeine stand.

Die ersten zwei Punkte konnten wir also erfolgreich nach Hause holen.

Handball

Fortuna Einen – SWO II

22. September 2015
Kommentare deaktiviert für Fortuna Einen – SWO II

Nach einem durchaus gelungenem Saisonstart mit  4 Siegen und einem Unentschieden nach 5 Spielen wartete nun beim Auswärtsspiel in Einen der erste richtige Prüfstein auf uns. Die Fortuna war auch gut in die Saison gestartet und macht kein Hehl aus ihren Ansprüchen und gaben den direkten Wiederaufstieg als Saisonziel aus. Mit einem Spiel und Punkt mehr als wir stand Einen auf Platz 1 der Tabelle. Es war also ein richtiges Spitzenspiel Erster gegen Zweiter.

Ob´s an der relativ langen Fahrt lag oder der Tatsache, dass wir uns mit einer Damenmannschaft die Kabine teilen mussten, ist schwer zu sagen. Wir kamen jedenfalls sehr schwer in die Gänge und hatten in der Anfangsphase arge Probleme, Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Die vielen  schnellen Ballverluste im Aufbau machten die Sache anfangs auch nicht grade einfacher. Bei einem einfachen Einwurf war die gesamte Hintermannschaft  noch am schlafen und schon nach 6 Minuten ging der Gastgeber durch einen abgefälschten Schuss in Führung.

Nach und nach fanden wir allerdings besser in Spiel ohne uns aber gefährliche Strafraumszenen zu erarbeiten.  Das klappte dann mit Anpfiff der zweiten Halbzeit wesentlich besser. Bereits 5 Minuten nach Wiederbeginn konnten wir den Ausgleich markieren. Totti hat den Pass des gegnerischen Torhüters erkannt und konnte dazwischen sprinten. Der Rest war dann ein Querpass auf Patti und der brauchte den Ball nur noch im leeren Tor unterzubringen.

Die gesamte zweite Halbzeit hatten wir nun Oberwasser und mehr Spielanteile. Leider kam aber nichts zählbares mehr dabei raus.  Somit war´s am Ende ein gerechtes Unentschieden, wo beide Mannschaften bestens mit leben können.

 

Bis dann,

Die Zweite

 

Fussball

Fußball: 1. A-Jugend empfängt Tabellenzweiten aus Bakum

22. September 2015
Kommentare deaktiviert für Fußball: 1. A-Jugend empfängt Tabellenzweiten aus Bakum

Osterfeine – Das erste Heimspiel in der noch jungen Saison beschert unserer 1. A-Jugend gleich den Tabellenzweiten, die SG Bakum/Carum/Lüsche  ins Haus. Während unsere Mannschaft erst ein Pflichtspiel bestritten hat, indem es vor zwei Wochen eine 1:2 Auswärtsniederlage in Visbek gab, sind es derer drei bei den Gästen. Genau wie unsere A-Jugend ließen sie Punkte in Visbek liegen, gewannen aber ihre übrigen Spiele souverän. Mit 14 erzielten Toren stellen sie zudem den drittbesten Angriff der Kreisliga. Unsere Mannschaft hat die spielfreie Zeit mit zusätzlichem Training und Testspielen genutzt. Man darf gespannt sein, wie sich unsere junge Truppe gegen die Offensive der Gäste behauptet. Das Spiel startet am Donnerstag (24.09.) um 19:30 Uhr auf Platz 2.

Fussball

WJB: SG Teuto – SW Osterfeine 11 – 13, Hz 8 – 9

21. September 2015
Kommentare deaktiviert für WJB: SG Teuto – SW Osterfeine 11 – 13, Hz 8 – 9

An die tolle Leistung der Vorwoche konnte das Team leider nur in der Defensive anknüpfen. Dabei begann das Spiel durchaus verheißungsvoll. In der 12. Minute veredelte Michelle Beselbecke einen sehenswerten Spielzug zum 6 – 2. Aber das Team verwaltete den Vorsprung die gesamte Spielzeit über, anstatt sich weiter abzusetzen. Und so wurden in der Halbzeit deutliche Worte gefunden. Nach der Pause dennoch das selbe Bild. Die Abwehr stand ausgezeichnet, und mit Frauke Lücke stand an diesem Abend die entscheidende Spielerin bei uns zwischen den Pfosten. Sie ließ in der zweiten Hälfte nur noch drei Gegentore zu. Allerdings enttäuschte der Angriff auch mit mageren vier Treffern, von denen Anna Wiehebrink alleine drei erzielte. Daher wurden im Teamkreis nach dem Abpfiff auch ehrliche Worte gesprochen. Heute hat das Team mit viel Kampf zwei Punkte in der Abwehr ermauert. Im Angriff ließen wir aber insbesondere die Laufbereitschaft und das Selbstvertrauen der Vorwoche komplett vermissen. Es bleibt die Erkenntnis, dass man auch solche Spiele erst mal gewinnen muss und dass die Punkte auf unserem Konto sind, aber insbesondere im läuferischen Bereich hat das Team einen anderen Anspruch an sich selbst und muss diesen beim Heimspiel am kommenden Sonntag auch wieder zeigen. Sei es drum – der Kampgeist wurde belohnt, die blauen Flecke werden weggehen, die Punkte bleiben!

Tore:
Anna Wiehebrink: 3
Jasmin Lorenz: 3
Julia Lampe: 3/3
Anna Bley: 2
Michelle Beselbecke: 1
Hannah Kalus: 1/1

Handball

Kinderfitness (3 bis 4 Jahre)

18. September 2015
Kommentare deaktiviert für Kinderfitness (3 bis 4 Jahre)

!!!Änderung!!!

Der Kurs findet ab sofort dienstags von 16:00-17:00 Uhr statt.

 

Gesundheit / Fitness

1. Herren

18. September 2015
Kommentare deaktiviert für 1. Herren

2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen.

Der bisherige Saisonverlauf ist bei unserer Mannschaft ein einziges Auf und Ab. Hinzu kommt, dass die 3 verlorenen Spiele ausgerechnet in den Nachbarschaftsderbys zustande gekommen sind. Dabei sah es im Derby gegen Steinfeld lange nicht so aus, wie es das Ergebnis von 1:4 vermuten lässt. Wir spielten phasenweise guten und schnellen Kombinations-Fussball. Der unbedingte Wille ein Tor machen zu wollen blieb aber größtenteils aus. Auch die Ideen im Spiel nach vorne sind weiterhin ausbaufähig. Wie man es richtig macht, zeigte uns die Offensivabteilung der Falken, indem sie unsere fahrlässigen Fehler in der Defensive umgehend bestrafte und so das Spiel für sich entschied.

Trotz alledem gab es auch positives zu vermelden.

Vor allem unser überragender Spielertrainer „Schiffi“ sorgte oftmals für offene Münder bei Zuschauern, Mitspielern und dem Gegner. Seine Lauf- und Kampfbereitschaft über volle 90 Minuten sollten unserem kompletten Kader als Bespiel für den Rest der Saison dienen. Auch erfreulich war das 90-minütige Comeback unseres „Dümmer-Dampfhammers“ Patrick Ihorst, der lange Zeit mit einer Knieverletzung zu kämpfen hatte. Aufgrund der Personalsituation wurde er sofort in den Sturm beordert, wo er wohl auch in den kommenden Wochen und Monaten weiterhin zu finden sein wird. Das einzige Tor für unser Team aber erzielte Joker Panky-Junior nach einer präzisen Flanke von Steffen Kreymborg. Mehr…

Fussball

Frisia Goldenstedt 0 : 4 (0 : 2) SW Osterfeine

18. September 2015
Kommentare deaktiviert für Frisia Goldenstedt 0 : 4 (0 : 2) SW Osterfeine

Nach dem ersten Sieg am vergangenen Mittwoch wollte die 1. C-Jugend direkt nachlegen. In der Anfangsphase erspielte sie sich mehrere Chancen, die jedoch kläglich vergeben wurden. Doch dann erzielte Maxi beider Hake durch die Vorarbeit von Moritz gr. Klönne das erlösende 0 : 1. Es folgte das 0 : 2 durch Paul gr. Klönne, das von Maxi bei der Hake vorgelegt wurde. Dies war der Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit konnten die Osterfeiner ihre Führung auf ein 0 : 3 durch Jannis Lübbehusen ausbauen, wieder vorbereitet durch Maxi bei der Hake. Den Schlusstreffer erzielte Jonas Osterhues, der den zugespielten Pass von Hendrik Kuhlmann mit Tempo am Torwart vorbeidribbelte und zum 0 : 4 einnetzte. So blieb es dann auch.

Die Osterfeiner gehen nun mit großer Motivation in das Derby gegen Damme.  

Fussball