Heute wurden sämtliche internationale Sportveranstaltungen der letzten Jahrzehnte in den Schatten unserer „Osterfeiner Olympiaden“ gestellt.
Unsere Atlethen traten paarweise in 9 verschiedenen Disziplinen an, wobei sie sich in in Dingen wie Gummistiefelweitwurf, Torwandschiessen oder Rollbrettrennen beweisen mussten.
Die Sieger der Olympiade werden morgen zusammen mit den Siegern der vergangenen Tage gekürt und können sich auf eine kleine Überraschung freuen.
Nach der Olympiade konnten sich unsere Spitzensportler die Mägen mit Chicken Nuggets und Kartoffelecken von Petra Macke füllen, weshalb es nach dem Essen munter weitergehen konnte.
Da sich am Nachmittag vereinzelt die ersten Sonnenstrahlen zeigten, trauten sich einige Kinder nach draußen.
Im Torwart-Wettschießen auf Platz 3 konnten die Jungs unserem Betreuer Johann dann endlich ihre Fähigkeiten zwischen den Pfosten demonstrieren.
Den Abschluss machte dann ein Geschlechterkampf: Jungs gegen Mädchen.
In einer 20-minütigen Partie, aufgeteilt in 10 Minuten Handball und 10 Minuten Fußball, trafen die Kinder+Betreuer aufeinander, wobei dem ein oder anderen Betreuer die sportlichen Grenzen seiner Fähigkeiten gezeigt wurden.
Ein dickes Danke an der Stelle an Inga Bley, die sich beim Handball dazu verleiten ließ ins Team der Jungs überzulaufen und diese damit vor einer haushohen Blamage bewahrte.
Sonstiges
Am dritten Tag der Ferienbeteuung wartete eine spannende Rally auf die Kinder.
Hierbei mussten sie in der Natur gruppenweise eine Reihe von Briefumschlägen und passende Antworten auf die darin enthaltenen Fragen finden.
Die Sieger können sich am morgigen Tag natürlich auf eine kleine Überraschung freuen.
Nach der Rally konnten die Kinder ihre Energiespeicher mit Petras hausgemachtem Eintopf wieder auffüllen,weshalb es am Nachmittag wie gewohnt weitergehen konnte.
Für den kleinen Hunger zwischendurch gab es wie gewohnt Obst am Vormittag, sowie selbstgemachte Waffeln mit Puderzucker am Nachmittag.
Ein großes Danke hierfür an Petra und Maria!
Alles in Allem wieder ein sehr gelungener Tag :-)
Sonstiges
Auch am zweiten Tag der Osterfeiner Ferienbetreuung fanden sich zahlreiche Kinder in der schönsten Sporthalle des Landkreises wieder.
Vormittags spielten die Kinder mehrere Runden des aus dem Fernsehen bekannten Spiels „1,2 oder 3- Die Letzte Chance Vorbei!“, wobei die Kinder ihr Wissen über Sport und Ernährung unter Beweis stellen, aber auch verbessern konnten.
Zum Mittag gab es Spaghetti, wahlweise mit Bolognese Sauce oder Ketchup, und Tortellini zur Auswahl.
Nach der leckeren Stärkung, für die wir uns ganz herzlich bei Petra Macke bedanken wollen, setzten die Kinder ihre Aktivitäten fort.
Trotz unermüdlicher Hartnäckigkeit seitens der Kinder gelang es Ben auch heute wieder der gefährlichen Kombination aus Mattenwagen+Seil geschickt auszuweichen.
Jeglicher Versuch Ben zu fesseln wurde schlagkräftig mit Aussagen wie „Nein, ich muss in die Küche und Äpfel schneiden!“ oder „Warte, ich muss eben schnell ein Kühlpack besorgen.“ abgewehrt.
Ob Ben hier die Wahrheit erzählte oder sich nur billig aus der Situation schleichen wollte, bleibt ein Rätsel.
Mit Kühlpack oder Äpfeln in der Hand wurde er allerdings auch nicht gesehen.
Weniger Glück hatte, wie man auf den Bildern sieht, unsere Betreuerin Lotta, die den Kinder leider relativ zügig zum Opfer fiel.
Alles in Allem ein gelungener Tag, an dem die Kinder hoffentlich viel Spaß hatten und müde zuhause ankommen.
Sonstiges
Die Vorzeichen für den anstehenden Spieltag waren günstig. Der gut bestückte Kader erlaubte die Abgabe von Tobi Fangmann für die 2. Herren und den Kampf um den begehrten Torwartposten zwischen Hacki und Flöchen fand einen strahlenden Sieger. Um 12:01 Uhr folgte jedoch eine überraschende Wendung. Mehr als kurzfristige Absagen machten den Kader dünn. Apropos dünn: neben den flotten Otto oder den flotten Hermann brachte uns Rolli eine neue Bezeichnung bei. Ein Mitspieler hatte in der 1. Halbzeit Magenkrämpfe. In der Pause hieß es: „Juckt es im Popo, ist es vielleicht ein flotter Flo“. Gute Besserung an der Stelle.
Die Aufstellung:
- Niehues – C. bei der Hake, M. Rolfsen (61′ L. Hoffmann), H. Kampsen (79′ P. Kubik), S. Dammeyer – J. Riesenbeck, J. Heye-Enneking – F. gr. Hackmann, P. Rusche (C), L. Grote – J. Krebeck
Der Spielverlauf:
07′ 0:1 Ecke Kopfball Gegner/Eigentor Grotex?
33′ 1:1 Proppen (Vorlage Grotex)
40′ 2:1 Grotex (Vorlage Jusuw Krebeque) 87′ 3:1 Proppen
Laut offiziellen Spielbericht köpfte ein Mühlener den ersten Treffer. Bei der Halbzeitansprache klärte uns Jäger Grotex auf: „das habe ich schon selber gemacht“. Um den Spielstand zu ändern, begannen wir am Spielbetrieb teilzunehmen und fanden ein geeignetes Muster, welches sich lohnte zu wiederholen. Tempo durch spieleröffnenden Ball über die Außen, Querpass, Tor. Die 2. Hälfte lässt sich kurz zusammenfassen. Kein Geschenk für die Zuschauer und in Tor 3 fanden wir schließlich die erlösende Entscheidung.
Mühlen III gehört zu den sympathischeren Teams. Unter den anwesenden Spielern ist am Spielende aufgefallen, dass das erste Mal beide Spiele gewonnen werden konnten. Weiter geht es nun mit einer Revanche und einem Heimsieg am Sonntag, den 10.04.22, um 13 Uhr gegen SFN Vechta III. (OSV III)
Fussball
Die SWO-Fereienbetreuung startet ab heute in die nächste Runde!
Für die unzähligen Kinder bedeuten die kommenden Tage einen spannenden Mix aus Spaß, Abwechslung und kulinarischer Exzellenz.
Der erste Tag war wie gewohnt gänzlich zum freien Spielen eingeplant, weshalb die Kinder den unterschiedlichsten Aktivitäten nachgingen.
Von Fußball- und Gesellschaftsspielen, war bis über Turnen und Basteln alles vertreten.
Zwar gab es mehr als genug Obst und Gemüse für zwischendurch, allerdings waren die Kinder doch sehr glücklich als sie erfuhren, dass Petra für sie ihre hausgemachten Pfannkuchen zubereiten würde.
Danke dafür Petra!
Nach der wohlgebrauchten Stärkung kehrten sich einige der Kinder wieder den wirklich wichtigen Dingen zu: Dem Aufrechterhalten alter Traditionen.
So versuchten sie unseren FSJler Ben an den Mattenwagen zu fesseln. Dieser war jedoch zu flink und konnte sich mit schlechten, aber effizienten Ausreden aus der Lage befreien.
Böse Zungen vermuten allerdings, dass Ben in den nächsten Tagen keine Chance haben wird der Horde von Kindern zu entkommen.
Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufendem!
Sonstiges
In dieser Saison konnte die WJB in neuen Trikots auflaufen. Ein großer Dank geht dafür an die Firma Zerhusen, die für die 16-köpfige Mannschaft plus Trainerinnen die passenden Outfits gesponsert hat!
Liebe Karoline, lieber Günter, wir sagen herzlich DANKE! Auf Schwarz macht sich das Zerhusen-Logo ganz wunderbar und in den neuen Trikots lässt sich die Meisterschaft nochmal umso schöner feiern!

Handball
Am Sonntag konnten die Spielerinnen der WJB endlich jubeln und sich bereits vorzeitig für eine starke Saison mit dem Meistertitel in der Regionsoberliga belohnen. In den letzten dreieinhalb Wochen mussten wir sechs Spiele absolvieren. Drei davon innerhalb der letzten acht Tage – unsere Gegner waren Burg Gretesch, Damme und die Hunte-Aue-Löwen.
Fangen wir mit dem Spiel gegen Burg Gretesch am 27.3. an. Die von Krankheit und Verletzungen gebeutelten Gegner empfingen uns zunächst mit gerade einmal 6 Spielerinnen und mussten erst noch auf Verstärkung aus der C-Jugend warten. Aber leicht machten sie es uns auf keinen Fall. Wir fanden zunächst gut ins Spiel, unsere Abwehr stand gut und Marieke im Tor machte es den Gegnerinnen sehr schwer, Tore zu erzielen. Im Angriff fanden wir allerdings keine guten Lösungen und scheiterten immer wieder an der gegnerischen Torhüterin, aber dennoch stand es nach 10 Minuten 1:4 für uns. Aber Burg Gretesch ließ sich nicht abschütteln und fand gegen unsere Abwehr dann doch immer wieder die Lücken, sodass sie nochmal auf 7:8 bis zur Halbzeit verkürzen konnten. Bei uns haperte es auf jeden Fall im Angriff, denn mit halbherzigen und ungenauen Abschlüssen, Fehlpässen und ohne Ideen machten wir unsere Gegnerinnen wieder stark. Mehr…
Handball
Mit 1:0 konnte unsere C-I-Jugend erfolgreich in das Abenteuer OM-Liga starten.
Gegen die SG Hasetal-Mitte spielte unsere Mannschaft von Beginn an feldüberlegen, doch fehlte nach der langen Punktspielpause und den zahlreichen Ausfällen von Freundschaftsspielen und auch einzelnen Spielern in der Vorbereitung durch Corona die mannschaftliche Geschlossenheit und somit auch die Sicherheit im Spiel. Dennoch konnte sich unsere Mannschaft einige Chancen erspielen, die aber vom gegnerischen Torwart in ausgezeichneter Manier verhindert werden konnten. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Weiter überlegen, musste Mitte der 2. Halbzeit ein Handelfmeter herhalten – herausgeholt von Clemens Lapke`s Schuss, den der Verteidiger nur mit der Hand abwehren konnte- den Arne Jacob verwandelte. Einigen weiteren Chancen standen in den letzten 10 Minuten vermehrte Offensivbemühungen der Gäste gegenüber. Mit vereinten Kräften konnte die Abwehr um Torwart Kevin Gravemeyer die Null halten und der Mannschaft so den Auftakterfolg sichern.
Der Verlauf dieses Saisonauftaktes hat deutlich gezeigt, wie hoch die fußballerischen Trauben in der neuen Klasse hängen. Jeder Punktgewinn wird in dieser Staffel als Überraschung und tolle Leistung zu werten sein und so stehen nun Woche für Woche extrem hohe Hürden für unsere Jungs im Weg.
Doch bis es am 24.4.22 in BA/Ca/Lü wieder um Punkte weiter geht, ist erstmal wieder Punktspielpause angesagt, doch Co-Trainer Lukas Decker wird sich in dieser Woche sicherlich einige motivierende Übungen für unsere Jungs ausdenken.
Über alles Weitere werden wir dann wieder berichten……

Fussball