Liebe OSVer,
am Sonntag, den 05. März 2023 um 17:15 Uhr im Anschluss der Spiele unserer Handballjugendmannschaften und der 1. Herren Fußball findet das Rückspiel unserer 2. Handballdamenmannschaft beim TuS Lemförde statt.Es ist das Topspiel der Regionsliga Damen HR West. Das Hinspiel in unser eigenen Halle konnten wir nach einem intensiven, mitreißenden und temporeichen Spiel mit 27:25 für uns entscheiden. In dem Hinspiel liefen wir bis zur 57. Minute einem Rückstand hinterher. Doch unsere Mannschaft zeigte über 60. Minuten eine willensstarke und konzentrierte Leistung und belohnte sich in den letzten Minuten des Spiels.
Der Dammer Karneval hinterließ nun im Rahmen unserer Vorbereitung jedoch seine Spuren. Krankheitsbedingt mussten Trainingseinheiten ausfallen und fast drei Wochen stand unserer Rückraum nicht zur Verfügung. Der TuS Lemförde wird vor vollen Rängen und in voller Stärke antreten, um die Revanche zu schaffen. Im Hinspiel standen bereits zwei A-Jugendliche im Kader des TuS Lemförde, die ein sehr starkes Spiel zeigten.
Wir brauchen Euch und würden uns freuen, wenn wir für und vor Euch in Lemförde um die Punkte kämpfen dürfen! Wir bitten Euch um lautstarke Unterstützung!
Eure 2. Damen
Handball
1te Damen
07.01.2023 SV SW Osterfeine HSG Osnabrück II 23:22
15.01.2023 TSV Wallenhorst SV SW Osterfeine 31:31
19.01.2023 SV SW Osterfeine TV Georgsmarienhütte 41:26
22.01.2023 TuS Bramsche SV SW Osterfeine 27:26
04.02.2023 HSG Osnabrück II SV SW Osterfeine 30:33
24.02.2023 SV SW Osterfeine SV Falke Steinfeld 29:22
07.01 Klasse Start ins neue Jahr gegen den Spitzenreiter HSG Osnabrück
Eine starke Leistung zeigten die Damen im Nachholspiel vom ersten Spieltag gegen den Spitzenreiter HSG Osnabrück.
Wir kamen gut ins Spiel und viele schöne Aktionen brachten uns schnell in Führung. Jedoch blieb der Gegner uns dicht auf den Fersen. Zur Halbzeit stand es 13 : 10. In der Kabine haben wir besprochen, dass wir an unsere Leistung anknüpfen müssen und auf keinen Fall einbrechen dürfen, damit wir die 2 Punkte zuhause behalten. Die zweite Halbzeit war genauso spannend wie die erste. Im Angriff vergaben wir einige gute Torchancen, sodass die HSG in der 45. Spielminute den Anschluss (18 : 17) geschafft hatte. Am Ende behielten wir den kühleren Kopf und gewannen das Spiel 23 : 22. Lobenswert ist die kämpferische Abwehr im gesamten Spiel!
15.01. Punkteteilung in Wallenhorst
Zu Beginn gerieten wir schnell in einen Rückstand, jedoch konnten wir uns ran kämpfen und den Spielstand drehen. Zwischenzeitlich haben wir uns einen 6 Tore Vorsprung aufgebaut. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit ist unsere Leistung dann allerdings eingebrochen. In der Abwehr konnten wir den Rückraum der Gegnerinnen nicht richtig verteidigen und im Angriff waren wir ideenlos. (Halbzeitstand 18 : 19)
In der Halbzeit wurde besprochen, dass wir unsere normale Leistung wieder abrufen müssen, um die Punkte nach Hause zu bringen.
Jedoch lief die zweite Halbzeit genauso desaströs weiter. Wir haben es leider nicht hinbekommen das Spiel unter Kontrolle zu bringen und somit wurde es ein Schlagabtausch zwischen den Mannschaften. Am Ende konnten wir zum Glück noch einen Punkt mit nach Osterfeine nehmen. ( Endstand 31 : 31) Mehr…
Handball
Am Samstag, den 25.02.23 lud die G-Jugend vom SWO zum Blitzturnier in die Osterfeiner Halle ein. Dies sollte als Vorbereitung für die Hallenrunde in den nächsten Wochen genutzt werden. Hierzu kamen die Mannschaften aus Holdorf-Langenberg (1+2), TV Bohmte (1+2) und Neuenkirchen. Wir vom SWO stellten 3 Mannschaften des starken Jahrgangs 2016 ab.
Nach einigen Torreichen, hart umkämpften und teilweise sehr knappen Spielen, standen dann auch die Halbfinalisten fest. Der stark vertretene SV Holdorf Langenberg und der SWO stellten dann jeweils mit zwei Teams die Halbfinalisten. Hier setzten sich dann die G1 von Osterfeine im Elfmeterschießen und die G1 von Holdorf gegen unsere G3 durch und trafen wie in der Vorrunde erneut aufeinander.In der Vorrunde hatte Holdorf noch mit 3:1 gewonnen…das lief dann im Finale anders, wo unsere Mannschaft mit 3:2 gewonnen und somit als Turniersieger hervorgegangen ist.
Die zahlreichen Besucher freuten sich über einen neu versiegelten Hallenboden und wurden wie immer vom Team Petra in der hauseigenen Cafeteria kulinarisch bestens versorgt.Bei Mettbrötchen, Brezeln und Kaffee wurden die kleinen Spieler und Trainer bejubelt. Mehr…
Fussball
Über 4 Monate liegt nun schon das letzte Punktspiel unserer B-II-Jugend Mannschaft zurück. Ende Oktober konnte sich das ausschließlich aus dem jüngeren Jahrgang bestehende Team für die sogenannte OM-Liga qualifizieren und trifft nun ab Mitte März in einer einfachen Runde auf folgende Teams:
JFV Nordkreis
JSG Garrel/Varrelbusch
JSG Molbergen/Peheim/Ermke
JSG Neuenkirchen/Vörden
JSG Rechterfeld/Goldenstedt
JSG Saterland
SFN Vechta
TSV Ganderkesee
TUS Lutten
TV Jahn Delmenhorst
TUS Heidkrug
Doch vorher galt es die lange Winterpause zu überbrücken. Wie gewohnt trainierte die Mannschaft ohne Unterbrechung draußen komplett durch. Es wurde Bekanntschaft mit Frostboden, Schnee, Regen, Matsch und Sturm gemacht, aber die Jungs zogen wunderbar durch. Doch auch für Abwechslung war in der Winterpause gesorgt:
Auf dem Sportlerball wurde die Mannschaft gemeinsam mit den Jungs der B-I-Jugend zur Mannschaft des Jahres gewählt!!! Gelegentlich wurde in der Soccerhalle oder in der vereinseigenen OSV-Sporthalle gekickt. In Wildeshausen wurde der Permanenthunger der Jungs mit einem Steakweihnachtsessen kurzfristig gestillt. In Holdorf nahm die Mannschaft mit 2 Teams an einem Hallenturnier der Jugendspielgemeinschaft TV Dinklage/SV Holdorf und SV Handorf-Langenberg statt und belegte die Plätze 2 und 3. Mehr…
Fussball
Die A-Jugend ist am vergangenen Wochenende in ein Trainingslager nach Kollerbeck gereist. Kollerbeck ist ein kleines Dorf in Nordrhein-Westfalen. Trainer Nils Meyer ist dort aufgewachsen und kennt die Sportanlagen und umliegenden Wälder wie seine Westentasche.
Abreise der 14 Spieler 3 Betreuer war am Freitag um 15:00 Uhr. Durch Verkehr und Besuche in Schnellrestaurants verzögerte sich die Ankunft des gesamten Trosses um ein paar Minuten, sodass gegen 17:00 Uhr alle vor Ort in der Pension Ridder einchecken konnten. Eine gute halbe Stunde später fand bereits die erste Trainingseinheit auf der Kollerbecker Asche statt. Der Zustand des für unsere Gefilde ungewöhnlichen Untergrunds war durch die vergangenen Regentage in sehr gutem Zustand und ermöglichte eine sehr intensive Trainingseinheit. Der restliche Abend wurde dann mit einem gemeinsamen Abendessen und dem ein oder anderen Kaltgetränk abgeschlossen.
Bereits um 09:30 Uhr startete am Samstag die nächste Trainingseinheit. Der Regen der vergangenen Nacht und die Trainingseinheiten des vergangenen Abends sorgten dafür, dass die Kollerbecker Asche zunehmend schlechter zu Bespielen war. Trotzdem konnte die zweistündige Einheit mit einer ähnlich hohen Intensität wie am Vorabend bestritten werden. Im Anschluss wurden ein paar Würstchen, als Mittagssnack, auf den Grill gelegt. Beim Essen konnte ein Spiel der Zweitvertretung des Heimatvereins geschaut werden, gegen die es am nachfolgenden Sonntag ebenfalls ein Testspiel geben sollte. Nach der Mittagspause stand ein Ausdauerlauf durch Berg und Tal des Ortes an, bei dem knapp 150 Höhenmeter überwunden wurden. Mehr…
Fussball
Ab sofort ist die Anmeldung für die Ferienbetreuung vom 27.-31.03.2023 möglich.

Sonstiges