Das letzte Pflichtspiel im Jahr 2015 bestreitet unsere Dritte am Sonntag um 12.15 Uhr in Osterfeine gegen BW Lohne IV. Exakt vier Wochen Punktspielpause hat unsere Dritte nun hinter sich. Am 1.11.2015 wurde das letzte Spiel bestritten. Mannschaftsrückzüge von Lutten III und BW Lohne V – der in Lohne errungene Auswärtssieg bei 38 Grad war somit für die Punktwertung ohne Nutzen, Spielverlegungen und Spielausfälle aufgrund der schlechten Platzverhältnisse ließen den Fußball im November fast zum Erliegen kommen. So war der mannschaftliche Höhepunkt sicherlich der Geburtstag von Betreuer Skibby. Vollzählig und kampfstark traf sich die Mannschaft bei Macken Petra und zeigte, dass der Teamgeist in der Mannschaft stimmt.
Doch nun gilt die volle Konzentration auf die Begegnung gegen Lohne IV, wollen wir doch alle mit einem Erfolgserlebnis in die Spielpause gehen. Trotz Spielpause wird jedoch keine Winterpause eingelegt. Je nach Platzverhältnisse wird komplett durchtrainiert. Jeden Donnerstag ist Training angesagt – ob Rasen oder Halle wird rechtzeitig mitgeteilt.
Wer Spaß und Lust am Fußball hat, ist herzlich zum Training eingeladen. Schaut einfach vorbei.
Die Dritte
Fussball
Zu einem kurzweiligen Besuch kam es am Dienstag in Osterfeine. Die Damenmannschaft der Abteilung hatte, in Verbindung mit dem Malteser Verband, die Flüchtlinge aus Damme zu einem Sportnachmittag eingeladen. „Als wir von dieser Idee informiert wurden, haben wir sofort die volle Unterstützung des Vereins zugesagt“ so Clubchef Bernhard Piening über das spontane Engagement der Damenmannschaft. Die Idee lockte insgesamt 88 Flüchtlinge jeder Altersstufe an. Mit einem so großen Zuspruch rechnete man auf Osterfeine Seite nicht und war sichtlich überrascht. „Wir haben sofort einige Hallenstunden zur Verfügung gestellt damit wir allen gerecht werden konnten und niemanden wieder wegschicken mussten“ organisierte Abteilungsleiterin Kerstin Lübbehusen kurzerhand die benötigte Zeit.
Nachmittags hatte das Team von Trainer Michael Niepert einen liebevollen Spiele Parcours aufgebaut. Höhepunkt für die vielen jungen Gäste war die Hüpfburg der Volksbanken Vechta. Die Gäste die durch den kompletten Fahr Service, der 1.Damen und der Malteser in Damme abgeholt wurden, empfing man mit Leuchte Bänder und so manches Kinderherz schlug schon jetzt höher. Die einzelnen Stationen und das bunte Treiben wurden zusätzlich von der 2.B-Jugend betreut, die ebenfalls die Aktion toll unterstützten. Mehr…
Sonstiges
TSV Wallenhorst gegen SW Osterfeine I (21:29)
Unsere achte „Spaßstation“ in dieser Saison wurde zu einem echten Arbeitssieg. Zwar mussten wir dieses Mal nicht einem Rückstand hinterher laufen, aber wir schafften es anfangs nicht, uns deutlich abzusetzen. Immer wieder gelang es den Wallenhorsterinnen, Tore aus dem Rückraum zu erzielen. Erst zum Ende der ersten Halbzeit erspielten wir uns durch Gegenstoßtore einen Vorsprung. Zum Glück… denn den eindeutig besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten unsere Gegner. Tor um Tor kamen sie wieder heran. Nach einer Auszeit unsererseits besinnten wir uns wieder auf unser Spiel und gewannen zum Schluss dann mit 21:29.
Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Fans, die uns wieder zahlreich unterstützen.
Ausblick auf die neunte „Spaßstation“
Am Samstag, 28.11.2015 um 18.30 Uhr erwarten wir unseren nächsten Gegner HSG Grönegau Melle. Melle hat bisher ein ausgeglichenes Punktekonto und steht in der Tabellenmitte. Wir erwarten ein tolles Spiel mit vielen Toren. Und natürlich mit vielen Fans, die uns in eigener Halle unterstützen.
Handball
m 13.11.2015 hatten wir im Flutlichtspiel den aktuell Tabellenletzten BW Lüsche II zu Gast.
In einem sehr zerfahrenen Spiel, wo wir komplett nicht in die Spur fanden konnten wir dennoch nach dem knapp verlorenen Spiel zu Hause gegen den Tabellenzweiten Varenesch einen glücklichen Sieg einfahren.
Zu Beginn der ersten Halbzeit kamen wir so nur zu wenigen Torchancen, die unser Stürmer Pawel Kubik leider nicht verwerten konnte, wie zum Beispiel in der 26. Minute, als er im Eins gegen Eins die Kugel eigentlich nur noch über die Linie schieben musste. Da er jedoch gefoult wurde, bekamen wir einen Elfmeter zugesprochen, den Philipp Rusche eiskalt im Netz versenkte. Dieses Tor brachte uns die nötige Sicherheit.
Da Lüsche in Hälfte Zwei mit Mann und Maus verteidigte, konnten wir auch hier leider keine weiteren nennenswerte Akzente nach vorne setzen und hatten gefühlt 80% Ballbesitz. Aber so lange hinten die Null und vorne die Eins stand war dies auch relativ egal, leider nur nicht schön anzusehen. Die blitzschnellen Konter von Lüsche hingegen brachte unsere Abwehr nicht in Gefahr. Somit blieb es beim 1:0 und wir bleiben somit vorerst an der Tabellenspitze, da Varenesch ein Spiel weniger hat.
Einen herzlichen Dank gilt unseren Zuschauern, die uns trotz sehr bescheidenem Wetter in der SWO Arena unterstützen.
Mit sportlichem Gruß,
eure Erstklassige II.
Fussball
Garrel erwies sich als der erwartet unangenehme Gegner. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass wir mittlerweile auch auf solche Herausforderungen reagieren können. Sonntag bewahrheitete sich dann mal mein ständiges Mahnen, dass die meisten Spiele nur in der Abwehr gewonnen werden können. Und die stand gegen Garrel ausgezeichnet. Was dann doch noch aufs Tor kam, war meist sichere Beute der gut aufgelegten Frauke.
Im Angriff hingegen taten wir uns schwer. Grund dafür war die gut organisierte Abwehr der Gäste, die uns immer wieder zu Fehlern zwang. Aber zum Glück hatten wir mit Anna B., die fünf Tore erzielte und ihre mit Abstand beste Saisonleistung zeigte, die spielentscheidende Akteurin in unseren Reihen. Sie erzielte nach einer schönen Auslösehandlung auch schon früh das 5-1 (10. Minute), und diese Führung verteidigte das Team mit einem aufopferungsvollen Kampf in der Abwehr bis zum Schlusspfiff. So fiel auch das Fazit unserer Fans aus, die nach Abpfiff von einem „Arbeitssieg“ sprachen, nachdem sie in den vergangenen Wochen mit leckerem Gourmet-Handball verwöhnt worden waren. Aber das ließ Garrel nun mal nicht zu, und dann kommen die guten alten Tugenden wieder zum Tragen. Und das Team hat diese Herausforderung klasse gemeistert!
Als Lohn gab es den siebten Sieg im siebten Spiel, und die ersten beiden von vier schweren Brocken am Stück haben wir sehr überzeugend überstanden.
Am Sonntag geht es jetzt aber zur zweitplatzierten SG Neuenhaus/Uelsen an die holländische Grenze. Und da erwartet uns neben der langen An- und Abreise (also einem Ganztagsausflug) auch ein sportlich absolut hochklassiger Gegner. Wir freuen uns aufs Spiel und sind stolz, dass wir uns mittlerweile mit diesen Gegnern messen dürfen und auch können. Und wir wären trotz der weiten Fahrt sehr froh, wenn uns unsere treuen Fans auf der Tribüne erneut den Rücken stärken.
Handball
Unser Co-Trainer der I-Herrenmannschaft Thorsten Dünnemann absolvierte am Wochenende erfolgreich die B-Lizenz beim Fußballlandesverband in Bremen.
Thorsten, herzlichen Glückwunsch vom OSV und weiterhin viel Spaß und Erfolg in Deiner weiteren Trainerlaufbahn.
Fussball
SR-Kompaktlehrgang in Kooperation mit OS-Land
– Schiedsrichter in drei Tagen –
Ort: Wallenhorst
Termine: 05.02., 18-21 Uhr / 06.02., 9-16 Uhr / 07.02., 9-13 Uhr
Prüfung: 14.02., 10 Uhr
Schiedsrichter