Trainerfortbildung mit Beteiligung von Hannover 96
Lastrup – Knapp 100 Trainer aus den Kreisen Leer, Emsland, Oldenburg, Cloppenburg und Vechta nahmen vergangene Woche in Lastrup an einem Trainer-Workshop teil. Der Einladung des Cloppenburger Förderkonzepts waren mit Dr. Jens Rehagel und Mike Barten auch zwei Vertreter von Hannover 96 gefolgt. Mike Barten, ehemals Fußballprofi, u. a. über zehn Jahre beim SV Werder Bremen, ist heute Nachwuchskoordinator U10 bis U14 bei Hannover 96; daneben trainiert der A-Lizenz-Inhaber die U16 des Vereins. Quasi mit im Gepäck hatte er seinen Chef Dr. Jens Rehagel, den Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) von Hannover 96. Rehagel war selbst aktiver Spieler, viele Jahre bei den Amateuren vom SV Werder Bremen und später bei Bayer 04 Leverkusen. Er ist ebenfalls nicht nur Inhaber der A-Lizenz sondern hat darüber hinaus sein Studium an der Sporthochschule Köln zunächst als Diplom-Sportlehrer und später mit einer Doktorarbeit über die Schnelligkeit im Fußballspiel abgeschlossen.
Der Workshop stand unter dem Thema „Schnelles Umschalten nach Ballverlust“. Im Praxisteil stellte Mike Barten vier Spielformen für das tägliche Training vor. In allen war gemein das Überzahlspiel. Die Spieler sollen lernen, nach eigenem Ballverlust den Gegner früh zu attackieren, um bei erneutem Ballgewinn – auch bei eigener Unterzahl – den nicht sortierten Gegner auszukontern; eine Spielweise, die bei Hannover 96 fester Bestandteil im Training der Profis ist. Unterstützt wurde Mike Barten von C-Junioren der SG Lastrup/Hemmelte/Kneheim. Für alle anwesenden Trainer deutlich erkennbar: Je mehr die Spieler auf dem Platz kommunizieren um so besser setzten sie die Übungen um.
Mehr…
Fussball
Hier noch einmal ein Hinweis auf unser Jubiläumsturnier vom 10.-11.07.2015. Unterstützt wird dieses Turnier von der Firma Boge in Damme, die diesem Turnier ihren Namen gegeben hat.

Handball
Trainingsbeginn: Donnerstag, 9.7.2015 19.00 Uhr
Am Donnerstag findet der Trainingsauftakt unserer III-Herren statt. Alle bisherigen Spieler und Verantwortliche, alle Spieler aus der letztjährigen A-Jugend, alle ehemaligen Spieler, die wieder Bock auf Fußball auf dem Rasenteppich in Osterfeine haben sind herzlich eingeladen. Sagt Euch gegenseitig Bescheid, sprecht Interessierte an und kommt Donnerstag zum Training. Dort wird alles Weitere besprochen. Das Training am Donnerstag leiten Hansi Lapke und Bubble.
Wir freuen uns auf Euch.
Fussball
Der Sportverein SW Osterfeine hat ca. 150 qm Betonpflastersteine (D=8cm) in S-Form abzugeben.
Bei Interesse bitte melden bei: B. Piening Tel. 05491/4406.
Sonstiges
Osterfeine – Mit einem Sieg verabschiedete sich unsere B-Jugend in die Sommerpause. Damit beendete auch die letzte Osterfeiner Mannschaft am vergangenen Sonntag die Saison 2014/2015. Gegen den Gast aus Visbek entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Zwar besaß RW Visbek mehr Spielanteile, biss sich jedoch an unserer sattelfesten Abwehr die Zähne aus. Im Gegenzug ließen Purcell und Kramer gute Möglichkeiten aus. Mit zunehmender Spieldauer gewann RW Visbek die Oberhand und ging in Führung (39., Graue). Nach dem Seitenwechsel kam eine verbesserte Osterfeiner Mannschaft auf den Platz zurück und belohnte sich mit dem Ausgleich: Nach langem Pass von Schomaker schob Purcell den Ball am Visbeker Torhüter vorbei (50.). Beiden Mannschaften machten die sommerlichen Temperaturen zu schaffen, doch bäumten sich die Schwarz-Weißen noch einmal auf. Nach schöner Einzelaktion von Purcell war Deters zur Stelle und schob den Ball kurz vor Schlusspfiff über die Linie (79.). Fazit: Ein gelungener Saisonabschluss unserer B-Jugend, die mit dem Sieg zu RW Visbek in der Tabelle aufschließen. Ein gutes Spiel für Osterfeine machte Jannik Joachimmeyer in der Innenverteidigung. Bester Mann auf dem Platz war Oberliga-Schiedsrichter Timo Daniel, der das Spiel sehr souverän leitete und ohne Verwarnungen auskam.
Fussball
Danke an Luftbild100.de für die Aufnahme.
Sonstiges
Die weibliche E-Jugend vom SW Osterfeine (Tiger-Girls)
sind Sieger vom Beachhandballturnier in Cuxhaven und zugleich Niedersachsenmeister!!
Herzlichen Glückwunsch!!!
Handball, Sonstiges