Frankfurt Marathon 25.10.2015
Was ein Ereignis….
4 Läufer vom Lauftreff Osterfeine hatten das Glück an diesem Ereignis teilzunehmen. Pünktlich um 10 Uhr sind die ersten Marathonies gestartet. Start für die Staffelläufer war um 10.25 Uhr.
Als ersten Läufer schickten wir Arno, unseren Sponsor, auf die ersten 12 km. Theo wartete an der ersten Wechselzone darauf, dass er als Nächster seine 7 km absolvieren konnte. Erika, unser Neuzugang konnte es auch kaum abwarten ihre 9,5 km zu laufen. Um ca. 12:43 Uhr fand dann der letzte Wechsel statt und Tine konnte die letzten 13,5 km finishen. Die Zuschauer haben ordentlich Gas gegeben und uns Läufer angefeuert!
Splits
| Split | Tageszeit | Zeit | Diff | min/km | km/h |
|---|---|---|---|---|---|
| 5 km | 10:48:48 | 00:23:38 | 23:38 | 04:44 | 12.70 |
| 10 km | 11:13:24 | 00:48:15 | 24:37 | 04:56 | 12.19 |
| 15 km | 11:37:36 | 01:12:26 | 24:11 | 04:51 | 12.40 |
| 20 km | 12:03:09 | 01:37:59 | 25:33 | 05:07 | 11.75 |
| Halb | 12:08:20 | 01:43:10 | 05:11 | 04:44 | 12.70 |
| 25 km | 12:26:58 | 02:01:48 | 18:38 | 04:47 | 12.56 |
| 30 km | 12:52:38 | 02:27:28 | 25:40 | 05:08 | 11.69 |
| 35 km | 13:19:04 | 02:53:54 | 26:26 | 05:18 | 11.35 |
| 40 km | 13:46:10 | 03:21:00 | 27:06 | 05:26 | 11.07 |
| Netto | 13:57:50 | 03:32:40 | 11:40 | 05:19 |
11.29
|
1. Herren – Spielvorverlegung
Das Spiel der 1.Herrenmannschaft am Sonntag, den 01.11.2015 in Bevern wurde aufgrund der Gräbersegnung um eine halbe Stunde von 14.00 Uhr auf 13.30 Uhr vorverlegt.
Wir hoffen trotzdem auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans!
Ferienbetreuung
Hallo liebe Sportsfreunde!
Wie ihr mit Sicherheit mitbekommen habt, findet seit Montag, den 26.10.15, die Ferienbetreuung von 08.00 – 16.00 Uhr in der Sporthalle in Osterfeine statt.
Nach zahlreichen Vorbereitungen und Einkäufen konnte die Ferienbetreuung am Montag dann mit knapp 70 angemeldeten Kindern endlich losgehen.
Hier zeigen wir euch nun erste Eindrücke.
Genauere Informationen und noch mehr Bilder könnt ihr am Dienstag hier auf der Homepage sehen.
Wir bedanken uns vorab schon einmal für die schönen Stunden mit den Kids und für die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen Helfern. Außerdem freuen wir uns, dass bislang alles gut verlaufen ist und hoffen, dass wir dies am morgigen (letzten) Tag aufrecht erhalten können.
Das Betreuerteam
Handball: Trainerfortbildung
Liebe Trainerkolleginnen und Kollegen sowie Betreuer!
Ich möchte euch herzlich einladen am Mittwoch, den 04.11.15 von 17.00 bis ca 19.30 Uhr, an einer Trainerfortbildung für Interessierte des Vereins teilzunehmen.
Das Thema der Fortbildung lautet: „Mühelos effektives Training vorbereiten am Beispiel individuelles Abwehrverhalten sowie 1 gegen 1“. Neben dem grundsätzlichen Trainingsaufbau stelle ich 10 Aufwärmprogramme vor, dazu die Grundregeln des individuellen Abwehrverhaltens bei Gegenspielern mit und ohne Ball sowie die Grundübungen und Grundspiele zum Erlernen dieses Abwehrverhaltens. Weiterhin gibt es Beispiele aus dem 1 gegen 1 Training. Zudem stelle ich einiges an nützlichen Infomaterialien vor.
Ihr müsst nicht mitschreiben, da ich euch ein Handout ausgearbeitet habe. Außerdem wird niemand abgefragt oder vorgeführt. Es dient euch zur Erleichterung der Arbeit durch Ideen. Ich habe bereits einige Anmeldungen und würde mich freuen, wenn noch mehr dazu kämen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Da ich euch gern altersgerechte Übungen aushändigen möchte, wäre es super, wenn ihr bei Interesse eine Mail an die Geschäftstelle (geschaeftsstelle@sw-osterfeine.de) oder direkt eine Info an mich sendet, in der ihr auch kurz sagt, welche Mannschaft ihr trainiert. Sollte der Fall auftreten, dass ihr zur Zeit keine Mannschaft trainiert, aber trotzdem Interesse an der Fortbildung besteht, so meldet euch trotzdem an. Jeder ist willkommen!
David Tabeling
A-Jugend: SW Osterfeine gleich zweimal vor heimischen Publikum
Osterfeine – Am kommenden Donnerstag Abend (29.10.) bestreitet unsere A-Jugend das ursprünglich für den 17. Oktober vorgesehene Punktspiel gegen den TuS Lutten. Bekanntlich fiel der 7. Spieltag vor einer Woche sprichwörtlich ins Wasser, die starken Regenfälle ließen einen Spielbetrieb auf den Rasenplätzen nicht zu. Alle Nachholspiele wurden nun auf diesen Donnerstag neu terminiert. Der TuS Lutten belegt zur Zeit den neunten Tabellenplatz in der Kreisliga. Anstoß ist um 19:30 Uhr in Osterfeine.
Der Mannschaft bleibt kaum Zeit zum Verschnaufen, denn bereits zwei Tage später gastiert am Samstag der SV Kroge-Ehrendorf in Osterfeine. Die Kroger stehen einen Platz besser da wie die Gäste aus Lutten, haben aber zwei Spiele mehr ausgetragen. Dennoch sind die Gäste aus der Gemeinde Lohne nicht zu unterschätzen, verloren sie bei zwei Siegen fünf Spiele denkbar knapp. Anstoß ist bereits um 14:30 Uhr in Osterfeine.
Nach wie vor bereitet der viel zu kleine Kader unserer A-Jugend Probleme. So standen Trainer Hubert Pieper am Samstag in Brockdorf nur 13 gesunde Spieler zur Verfügung, darunter ein Ersatztorwart. Dennoch schaffte der dezimierte Kader am vergangenen Samstag einen ungefährdeten 6:0-Sieg gegen den punktlosen Tabellenletzten GW Brockdorf II. In die Torschützenliste trugen sich Frederic Lampe (2), Lukas Decker, Henrik Berens, Carl-Bernd Stärk und Steffen Wehri ein.
Heinrich Kruthaup
2. Damen – SV Holdorf 2
Die Fans unterstützten die Osterfeiner Reserve in dem Heimspiel gegen SV Holdorf II (mit ehemaligen Landesligadamen). OSV II spielte wie beflügelt mit Tempowechsel, heißem Herzen und kühlem Kopf. Durch technische Fehler und ungenaue Ballabgaben der SWO-Damen konnte Holdorf II den Rückstand zur Pause verkürzen (13-11). In Halbzeit 2 blieb das Angriffspiel von Osterfeine II unbekümmert, kreativ und risikoreich (14-11, 17-12, 21-17), der verärgerte Holdorfer Coach Hannes Pohlmann haderte mit den Schirientscheidungen und die Kondition beim SV Holdorf II ließ nach. SW Osterfeine II gewann nun das dritte Mal in Folge (24 – 19) und klettert auf Platz 3. Mannschaft und Coach Andreas bedanken sich bei Heidi, Fabian und den A-Jugend Talenten für die besonders kooperative Mitarbeit.
Mannschaftsaufstellung Osterfeine II: Iris, Frida (Tor), Verena 2, Rebecca, Ulrike 3, Kerstin, „Siebenmeterprinzessin “ Johanna G. 6, Jessica 5, Christin, Amelie 2 , Thessy 1, Anne G. 3, Anne A. 2. Jetzt folgt eine mehrwöchige Pause und dann spielt SW Osterfeine II bei Frisia Goldenstedt II am Samstag, den 14. November 2015 (16 Uhr).
2. Damen – SV Falke Steinfeld 2
Favoritenstürze gab es in der Handball-Regionsoberliga. BW Lohne II schaffte den ersten Saisonsieg gegen den Tabellenführer HSG Barnstorf/Diepholz II mit 21 -2O und der Tabellenzweite Falke Steinfeld II verlor gegen SW Osterfeine II mit 25-29 (13-13). Der letzte Auswärtssieg in Steinfeld gelang Osterfeine II in der Saison 1995/96 (7- 4). Am Samstag (17.1O) ging es in dieser dramatischen Partie mit einem 13-13 in die Kabinen. Wie Dynamit zündete die Osterfeiner Mischung „Erfahrung und Jugend“, nach der Pause verlor Steinfeld II seine spielerische Ordnung (Thessy und Verena beschatteten die Rückraummitte Kreinest) und Osterfeine II brillierte mit Tempo, klugen Pässen und präzisen Abschlüssen vor dem Falken-Tor. Nach 6o Minuten war die Überraschung perfekt und Osterfeine II knackte die harte Nuss.
SW Osterfeine II spielte mit: Iris, Frida (Tor), Lena 3, Laura 5, Anne 4, Mareen, Thessy 4 (alle WJA), Christin 2 mit einer sehr starken Abwehrleistung, Jessica 6, Johanna H.1, Kerstin1, Ulrike, Rebecca 1 und Verena 3.















