1. B-Jugend Fußball
JFV Cloppenburg II – SW Osterfeine 1:3
Aus dem Nachbarkreis wollten wir am vergangenen Wochenende unsere nächsten drei Punkte entführen. Auf dem Emstekerfelder Kunstrasen trafen wir auf die Mitaufsteiger des JFV Cloppenburg II. In der vergangenen Aufstiegsrunde konnten wir uns mit 4:0 durchsetzen, auch wenn man festhalten muss, dass dieser Sieg zwar verdient war, aber gleichzeitig etwas zu hoch ausgefallen war.
Ohne den verletzten Antreiber Mattes Glandorf, dafür mit der Unterstützung der 2. B-Jugend und den wieder genesenen Tom Neteler (hatte bereits einen Kurzeinsatz gegen Brockdorf) und Lukas Dalinghaus wollten wir dem Gegner früh den Zahn ziehen und unser Spiel aufzwängen.
Zu Beginn des Spiels gelang und dies auch ausgesprochen gut. Wir bekamen auf jeder Position direkt Zugriff und konnten einige hohe Ballgewinne forcieren. Die daraus resultierenden Chancen endeten allerdings nur am Aluminium und wenn Du die Dinger vorne nicht machst… Nachdem wir im Mittelfeld einmal keinen Druck auf den Ballführenden aufbauten steckte dieser den Ball perfekt durch die Schnittstelle der Abwehr. Den ersten Torschuss konnte Moritz Sonnen zwar noch entschärfen, im Anschluss daran schaltete jedoch ein Cloppenburger am schnellsten und erzielte den Führungstreffer (15. Minute). Der bisherige Spielverlauf war mehr oder weniger auf den Kopf gestellt.
Nichtsdestotrotz steckten wir nicht auf, sondern versuchten uns neu zu fokussieren und möglichst schnell auszugleichen. Und lange sollte es nicht dauern: Einen Abstoß fing Tim Fischer ab und er brachte den Ball direkt Richtung Strafraum. Dieses Mal war es Benny, der die kürzeste Leitung hatte und den Ball gekonnt am Torwart vorbei ins Gehäuse spitzelte (21. Minute). Alles wieder auf Anfang also. Das Spiel wurde allerdings zunehmend ausgeglichener. Unsere Abstände vergrößerten sich und somit machten wir es unseren Kontrahenten einfach ihr Kombinationsspiel aufzuziehen. Unsere letzte Linie stand jedoch in den meisten Szenen gewohnt sicher und kurz vor der Pause gelang es uns beruhigenderweise in Führung zu gehen. Kapitän Moritz Otte hob einen Freistoß aus dem Mittelfeld in den Strafraum, wo Paul den Ball über die Platte ins Netz rutschen ließ (38. Minute). Pausenstand 1:2. Mehr…
Handball B-Jugend
Wir sind nun auch mit den ersten Punktspielen in die neue Landesligasaison gestartet. Viele unbekannte Gegner aus dem älteren Jahrgang erwarten uns in dieser Staffel, und das bekamen wir in den ersten drei Spielen auch sofort deutlich zu spüren. Mit 3 Niederlagen zu Hause gegen den Tus Bramsche 17:25, in Vorwärts Nordhorn 27:10 und zu Hause gegen den Tus Haren 16:30 belegen wir den letzten Tabellenplatz.
Wir haben sicherlich schon gegen 3 Gegner gespielt, die um die Meisterschaft mitspielen, trotzdem waren wir von unseren Leistungen, insbesondere in den ersten Halbzeiten schon etwas enttäuscht. Wir können das besser, und das wissen wir. Wir nutzen nun die 3 Spielfreien Wochen, um mit zusätzlichen Laufübungen weiterhin an unserer Kondition zu arbeiten, und unser Abwehrverhalten besser in den Griff zu bekommen. Die zweiten Halbzeiten waren allesamt besser, wir müssen daher versuchen, mit voller Konzentration in die Spiele zu gehen.
Toll war die Atmosphäre bei den beiden Heimspielen, eine volle Tribüne macht nochmal doppelt Spaß. Unser nächstes Spiel bestreiten wir am 30.10.2022 um 17 Uhr beim FC Schüttdorf 09, wir hoffen dann, etwas besser abzuschneiden.
Heimsieg der II. Damen gegen TuS Lemförde
Das Spiel liegt nun schon einige Tage zurück, doch es ist noch immer präsent. Die Spannung, der Verlauf und insbesondere die Freude nach dem Spiel weiter greifbar.
Am 08. Oktober 2022 empfingen wir die ungeschlagene Damenmannschaft aus Lemförde. Die TuS Lemförde gewann im Vorfeld des Spiels ihre zwei Auftaktbegegnungen souverän und deutlich. Ihr Anfeuerungsruf vor und während des Spiel war klar definiert. Die Damenmannschaft der TuS Lemförde ist ambitioniert und erfolgreich. Mit voller Mannschaftsstärke und mit Unterstützung von zwei starken A-Jugendlichen begannen die Gegnerinnen druckvoll und zielstrebig. Insbesondere die sprung- und wurfstarke Rückraumspielern im linken Rückraum zeigte in den ersten Minuten ihr Können. Und auch die Torhüterin der gegnerischen Mannschaft vernagelte ihr Tor und zeigte ein sehr sehenswertes Spiel.
Dies führte dazu, dass wir zu Spielbeginn mit unserem Abschluss haderten und auch in der ersten und zweiten Welle zu einfache Bälle wegwarfen. So ging die TuS Lemförde schnell mit 1:6 in Führung.
In der anschließenden Auszeit galt es grundlegende taktische Vorgaben zu besprechen, die Konzentration nicht zu verlieren und den „Kampf“ in der eigenen Halle anzunehmen. So konnten wir mit der Auszeit für einen kurzen Moment den Spielfluss der TuS Lemförde brechen und uns in dieser Phase insbesondere auf unsere Taktgeberin „Uli“ verlassen. Sie brachte uns mit starken Abschlüssen, druckvollem Spiel auf die Abwehr und guten Pässen zurück ins Spiel, sodass wir mit dem Tor zum 6:7 aufschlossen. Mehr…
B-II-Jugend im Schongang…..
War bei der letzten Stadionzeitung noch von einer vollen Woche die Sprache, hatte unsere B-II-Jugend nun deutlich ruhigere 2 Wochen.
Ruhig ließen es die Jungs schon beim Dümmerlauf angehen und genossen das gemeinsame Auslaufen am Deich und anschließend das Zusammensein bei einer Pommes oder einem Eis. Nur unser Mittelfeldmotor hatte seinen Akku noch nicht leer. Matthes Joachimmeyer gab nochmal richtig Gas und errang einen ausgezeichneten 2. Platz beim Kinderlauf!!
Weiter ging es mit einer normalen Trainingswoche und einem spielfreien Wochenende. Am letzten Donnerstag wollten unsere Jungs dann im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft SV Handorf-Langenberg/SV Holdorf/TV Dinklage II den letzten Schritt zur OM-Liga Qualifikation bestreiten, doch bereits vor dem morgendlichen Aufstehen hatten unsere Jungs das Ziel erreicht. Der Gast aus HoLaDi trat nicht zum Spiel an und verzichtete auf einen anderen Ersatztermin. So gingen die Punkte ohne sportliche Betätigung nach Osterfeine und die Quali war geschafft. Doch viel lieber hätten unsere Jungs auf dem Rasen ein Spiel bestritten, sind doch eh nur 9!!!! Mannschaften in der Kreisliga!!!! aktiv. So blieben enttäuschte Jungs am Donnerstag zurück. Nun wartet nur noch ein Punktspiel beim Tabellenführer Ende des Monats auf unsere Mannschaft. Mit viel Training und einigen Freundschaftsspielen versuchen wir auch in den nächsten Monaten ein abwechslungsreiches Programm für die Jungs auf die Beine zu stellen. Regelmäßig beim Training mit dabei sind mittlerweile unsere beiden ukrainischen Sportsfreunde David und Taras, die unsere Trainer und auch Spieler vor manche sprachliche Herausforderung stellen, aber mit vereinten Kräften, Händen und Füßen kriegen wir das locker hin. Danke übrigens den Sportlern, die uns mit Sportsachen für die Jungs geholfen haben. Wie die Mannschaft nun die Zeit vor der erstmaligen Sportlerballteilnahme angeht? Wir werden darüber berichten……
Sportlerball 2022
Liebe Sportlerballgäste 2022,
wie im vergangenen Jahr folgend einige Hinweise zum Kartenverkauf für den Sportlerball 2022
- Die Verantwortlichen einer jeden Gruppe oder auch Einzelpersonen, die am Sportlerball teilnehmen möchten, reichen eine Liste mit den jeweiligen Namen der Teilnehmer am Freitag, den 21.10.22 von 15.00 – 18.00 Uhr und am Samstag, den 22.10.22 von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Geschäftsstelle ein und erhalten im Gegenzug die Sportlerballkarten ausgehändigt.
- sollte jemand Sponsorenkarten besitzen, ist eine Angabe erforderlich, von welchem Sponsor er die Karten erhalten hat.
- Aber auch bei allen Vorstandsmitgliedern könnt Ihr nach Abgabe einer Namensliste der Teilnehmer Sportlerballkarten erhalten.
- Am Sportlerballabend bitte die Eintrittskarten mitbringen und vorzeigen.
Der Preis der Eintrittskarte beträgt 18,00 Euro. In diesem Preis ist das traditionelle Kohlessen beinhaltet.
Der Sportverein SW Osterfeine hat trotz der allgemeinen aktuellen Preissteigerungen sich bewusst dafür entschieden, sowohl den Preis der Eintrittskarten als auch die Getränkepreise für unsere Mitglieder unverändert zu lassen. Wir finden, dass haben unsere tollen Mitglieder verdient. Wir freuen uns auf die gemeinsame Feier mit Euch…
Bis zum 5.11.2022 ab 18.30 Uhr in der vereinseigenen OSV-Sporthalle und allen Gästen richtig viel Spaß beim Sportlerball der großen OSV-Familie!!!
1. B-Jugend
SW Osterfeine – GW Brockdorf 1:1
Wer hätte vor Beginn der Saison gedacht, dass wir am 6. Spieltag der B-Jugend Bezirksliga eine Art Spitzenspiel gegen GW Brockdorf austragen würden? Der Tabellenvierte (SW Osterfeine) empfing den aktuellen Spitzenreiter aus der erweiterten Nachbarschaft.
Bereits vor Spielbeginn gab es die erste positive Nachricht zu vermelden. Nach ca. dreimonatigem Ausfall gehörte Tom Neteler erstmals in dieser Saison wieder dem Spieltagskader an. Willkommen zurück!
Wir starteten auf heimischem Geläuf direkt konzentriert und extrem engagiert in die Partie. Für den Tabellenführer gab es gegen unsere Hintermannschaft kein Durchkommen. Im Spielaufbau agierten wir ballsicher und beschäftigten regelmäßig die gegnerische Defensive. Zwar taten auch wir uns schwer die letzte Linie zu überwinden, konnten aber dennoch die eine oder andere Möglichkeit erspielen. Sowohl Carl, als auch Paul konnten allerdings ihre Chancen leider nicht in ein Tor ummünzen. Mehr…
II. B-Jugend sagt ,,Danke“
Die B-II-Jugend bedankt sich ganz herzlich bei Sandra und Bernd Putthoff von der Firma Holzbau Putthoff für die Ausstattung mit einheitlichen Aufwärmshits. Mannschaftssprecher Hinrich Bosche übernahm das Dankeschön für die Shirts rhetorisch gekonnt in die Hand und Torwart Kevin Gravemeyer überreichte ein kleines Dankepräsent. Die Jungs stellten sich anschließend gemeinsam mit Sandra und Bernd in der vereinseigenen Sporthalle zu einem Foto auf und konnten sich anschließend bei einer gemeinsamen Cola über den Spielausfall ärgern.





