Nikolaus-und Weihnachtsfeier der G- und F-Jugend wieder einmal super besucht!

10. Dezember 2015
Kommentare deaktiviert für Nikolaus-und Weihnachtsfeier der G- und F-Jugend wieder einmal super besucht!

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Traditionsgemäß wurden die jüngsten Fußballer der G- und F-Jugendmannschaften von Schwarz-Weiß Osterfeine, zusammen mit Eltern, Großeltern und Geschwistern, zur Nikolaus- und Weihnachtsfeier in die vereinseigene Sporthalle eingeladen.

Wie in den Jahren zuvor wurde der Nachmittag von Hansi Lapke und Frank Böckmann vorbereitet und organisiert. Und so konnte man sich am Freitagnachmittag ab 14:30 Uhr über einen komplett gefüllten Clubraum und eine stark genutzte Halle freuen. An diesem Nachmittag haben sich über 70 Kinder und an die 50 Eltern und Großeltern zur Weihnachtsfeier eingefunden. Während die Halle zum Toben und Spielen für die Kinder einlud, konnten sich die Großen in entspannter Atmosphäre bei Kaffee, Kuchen und Getränken ein paar schöne Stunden gönnen.

Wie auch schon in den letzten Jahren haben auch die Eltern wieder durch Selbstgebackenes das Kuchenbuffet großzügig mitgestaltet. Darüber hinaus wurde durch die Anwesenden dann auch noch eine Spende für unsere Jugendabteilung im kreisenden SWO-Sparschwein versenkt. Ein klares Zeichen dafür, dass man sich mit unserem Sportverein und dieser familiären Veranstaltung sehr verbunden fühlt. Hierfür gilt unser ganz besonderer Dank!

Mehr…

Fussball

Belegung Sporthalle

9. Dezember 2015
Kommentare deaktiviert für Belegung Sporthalle

Aufgrund von Veranstaltungen in der Sporthalle Osterfeine ist diese vom 22. 12. 2015 ab ca. 15 Uhr geschlossen und erst am 28. 12. 2015 ab ca. 14 Uhr wieder frei.

Sonstiges

20. Bissendorfer Crosslauf

7. Dezember 2015
Kommentare deaktiviert für 20. Bissendorfer Crosslauf

Am Nikolaustag, den 06.12.2015, nahmen wir vom Lauftreff SW Osterfeine mit 4 Läufernam Bissendorfer Crosslaufteil. Bei 8 Grad Celsius und starkem Wind war es umso schwerer, die ohnehinschon anspruchsvolle Strecke zu meistern. Es wurden folgende 5 Läufe angeboten: Um 10 Uhr starteten die Läufer für die Mittelstrecke (2,3 km). Danach folgten drei Kids-Läufe (1,3 km). Abgeschlossen wurde dieses Laufevent mit dem Jedermannslauf (6,7 km), der die Mittelstrecke gleich drei mal umfasste. Die Organisation der Veranstaltung wurde gut durchgeplant. Nach der Anstrengung konnte man sich den Kaffee und Kuchen gut schmecken lassen.

Ergebnisse:
Dennis Steinkamp (2,3 km) erreichte mit 11 Minuten Platz 25 (AK 4).
Jannik Steinkamp (1,3km) platzierte sich nach 5:26 Minuten auf Rang 13 (AK 13)
Lena Nyhuis (1,3 km) kam nach 5:23 auf dem 7.Platz (AK 7) ins Ziel, wobei sie von den Mädchen den 3.Platz erreichte.Franz Steinkamp (6,7 km) überquerte nach 30:44 Minuten als 21. Platz (AK 5) die Ziellinie.

– Steinkamp D.-

Lauftreff

WJB 1 – TUS Lemförde: 19 – 14

7. Dezember 2015
Kommentare deaktiviert für WJB 1 – TUS Lemförde: 19 – 14

Ein tolles Derby!

Das Spitzenspiel machte diesem Namen alle Ehre! Im Derby gegen den Nachbarn aus Lemförde bereiteten uns die Zuschauer beider Lager eine tolle Kulisse. Über 150 Zuschauer sind für ein Spiel einer WJB schon mal eine echte Hausnummer!

In einer verbissenen Abwehrschlacht kämpften beide Teams um jeden Meter Hallenboden. Trotz des hohen Einsatzes blieb dabei aber immer alles absolut fair. Und obwohl mir nur zehn Spielerinnen zur Verfügung standen, von denen noch zwei angeschlagen waren und nur sporadisch zum Einsatz kamen, stand unsere Defensive wie schon die ganze Saison absolut sattelfest. Dahinter erwischte Frauke einen absoluten Sahnetag. Sie hielt wirklich nahezu alles! Aber auch Lemförde stand uns diesbezüglich nichts nach. Die Folge: Nach einem sehenswerten Treffer der erneut starken Anna B. ging es mit einem Halbzeitstand von 6 zu 6 in die Kabine. Spannung pur!

In der Kabine merkte ich vor allem dem Rückraum, der komplett durchspielen musste, die Strapazen der ersten Halbzeit an. Aber dieses Team ist mittlerweile eine echte Einheit geworden und schwor sich – unabhängig wie es ausgehen wird – auf eine weitere Halbzeit mit leidenschaftlichem Kampf ein. Gänsehaut pur! Und was soll ich sagen: Die Truppe zeigte sich wieder mal von ihrer absoluten Schokoladenseite. Beim Stand von 10 zu 10 in der 36 Minute holten die jungen Damen unbeeindruckt von den hohen Strapazen zum Zwischenspurt aus. Mit tollem Tempospiel folgten Treffer von Anna W., die sich gleich zwei Mal mit einem ganz langen Weg freilaufen konnte und von Julia mustergültig bedient wurde, ein weiterer Treffer von Toni, die ihre mit Abstand beste Saisonleistung zeigte, Treffer von der fleißigen Hannah und der an diesem Abend erneut überragenden Julia sorgten für den spielentscheidenden 17 zu 11 Zwischenstand und für eine fabelhafte Stimmung auf der Tribüne.

Mehr…

Handball

2. Damen

4. Dezember 2015
Kommentare deaktiviert für 2. Damen
 
In der Damenhandballregionsliga verlor SW Osterfeine III  (9.) im Jubiläumsjahr vor den Fans in der Sporthalle am Klünenberg gegen TSV Wetschen II  nach einem  4 – 2 – Vorsprung  (14. Minute) noch mit 1O – 13  gegen die   Gäste aus dem Nachbarkreis .  TSV Wetschen II schaffte den ersten Saisonsieg und verbesserte sich auf Platz 7 .  Es war Handballschonkost.  SW Osterfeine spielte blindlings  und scheiterte 35 mal  (!) an der gut  aufgelegten Kathleen Menge  im TSV – Kasten . Diana Wilhelm  (Rückraumrechts)  erzielte sechs Tore für Wetschen und für Osterfeine markierten Vanessa Heitmann (3), Annemarie Kleemann (3), Anne Gronemeyer (2) und Yvonne Lorenz (2) die Tore .
Unser Jahresabschlussspiel bestreiten wir am 2. Adventssonntag (6. Dezember, 16 Uhr) beim TuS Lemförde II  (6.). Mit unserer fleißigen FSJlerin Mariska Schewe im Tor  (sie vertritt Carina) wollen wir nochmal unser bestes geben !
 
– Andreas Knochenwefel –

Handball

Tag des Jungenhandballs

3. Dezember 2015
Kommentare deaktiviert für Tag des Jungenhandballs

Am Freitag, den 20.11.2015 war es wieder so weit: Der alljährliche Handballtag stand an. Hier in Osterfeine ist es dabei so, dass in einem Jahr die Jungen aus der Grundschule Osterfeine an den Handball herangeführt werden und im darauf folgenden Jahr die Mädchen. Dieses Jahr waren die Jungen wieder an der Reihe.

Für viele Jungen ist der Handball als Sport nichts selbstverständliches. Meistens wird der Fußball bevorzugt, weil Handball ja „was für Mädchen“ ist. Richtige Männer spielen eben nun mal Fußball, wie es so schön heißt. Um aber gerade solche Aussagen zu widerlegen, nutzen wir den Handballtag, um den Kindern zu zeigen, dass man mit einem Ball in der Hand genau so viel „zaubern“ kann, wie z.B. mit dem Ball am Fuß und das der Handball generell kein geschlechtsspezifischer Sport ist.

Mehr…

Sonstiges

Adventslauf Dinklage 29.11.15

2. Dezember 2015
Kommentare deaktiviert für Adventslauf Dinklage 29.11.15

Der diesjährige Dinklager Adventslauf war wettertechnisch dem letztjährigen Dammer Crosslauf gleichzusetzen, nass, matschig, dreckig und rutschig. Pünktlich um 10:30 Uhr starteten die Läufer aus einer riesen Pfütze heraus, die sich vor dem Start/Ziel-Bogen gebildet hat, zum 14. Adventslauf, darunter insgesamt 10 Sportler vom SW Osterfeine. Bereits 30 Minuten zuvor machten unsere Kids, Jannik Steinkamp und Mattes Joachimmeyer, auf der 1,2 km langen Strecke auf sich aufmerksam indem sie sich den ersten und den zweiten Platz (zweiten und dritten in der Gesamtwerung) im Kidsrun holten. Die knapp 300 Läufer -Teilnehmerrekord- sind der Beweis dafür wie beliebt und wie gut organisiert der Lauf im Kreis Vechta ist, der von den Burgläufern alle Jahre wieder veranstaltet wird. Der Lauf war, wie die Jahre zuvor auch, ein 5,5 km langer Rundkurs mit Start/Ziel im Jahnstadion. Die Strecke reichte von Asphalt bis zur Rasenfläche aber auch teils auf unbefestigten Wegen am Bahndamm entlang. Die Strecke war mit reichlich Pfützen versehen, die jedem Läufer, spätestens da, die Schuhe durchnässten. Ausreichend Schilder und genügend Streckenposten -jeweils mit Warnweste und Bier ausgestattet- machten den Lauf zu einer sicheren Veranstaltung.

Der nächste Lauf wird ein Heimspiel -Heiligabendlauf um den Dümmer-
Bis dahin.
Dawid W.

 

Platzierungen und Zeiten im Überblick:

  Mehr…

Fussball, Lauftreff

Verfrühte Winterpause für die 1. Herren

2. Dezember 2015
Kommentare deaktiviert für Verfrühte Winterpause für die 1. Herren

Etwas verfrüht startet unsere 1. Herren bereits jetzt in die Winterpause. Aufgrund der Witterungsbedingungen wurde für die Bezirksliga eine Generalabsage bis Weihnachten ausgesprochen.

Im neuen Jahr starten wir dann voraussichtlich am 28.02.2016 um 15 Uhr im Stadion des SWO gegen den BV Garrel. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans damit dann zum Start ins Neue Jahr drei Punkte in Osterfeine bleiben.

Fussball